Ist eine Spontangeburt nur ungefährlich wenn das Kind klein ist?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Spontangeburt nur ungefährlich wenn das Kind klein ist?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Danke für Ihre Antwort. Jetzt finde ich es um so schlimmer, dass mich die damalige Geburtsklinik nicht über die daraus führenden Folgen einer 2. Geburt aufgeklärt hat. Ich hoffe, dies läuft in anderen Kliniken besser. Hätte ich diese Kenntnis im Vorwege gehabt, hätte ich mich vor dieser Schwangerschaft damit auseinander setzen können. Jetzt stehe ich wieder vor einem geplanten Kaiserschnitt und kann nur noch heulen. Und meine Restschwangerschaft ist stark getrübt. Frage: 1. Schließe ich daraus richtig, dass eine Spontangeburt ev nur so lange ungefährlicher ist, wenn das Kind so klein wie möglich ist. Oder je früher es kommt um so besser? 2. Wie stehen Sie dazu, wenn ich bei einem Kaiserschnitt, so lange warte, bis die Wehen einsetzen, so dass wenigstens mein Körper oder das Kind den Startschuss gibt? Das Kind ist ja nicht in Gefahr, so dass es nicht um Sekunden oder Minuten geht, bis ein Kaiserschnitt losgeht. Oder ist das nicht richtig? In zwei Hebammenspreechstunden, die ich bisher besucht habe, hat bisher keine Beleghebamme gesagt, dass ich mich einem Arzt im Krankenhaus vorstellen soll. Danke daher für den Hinweis von Ihnen!!! Ich werde mir bei dem nächsten Gyn-Termin eine Überweisung für ein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik holen. Vielen Dank für eine weitere Antwort. Mit freundlichen Grüßen Maike2012

von Maike2012 am 26.06.2012, 23:03



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt nur ungefährlich wenn das Kind klein ist?

Hallo, gerade bei einer geplanten Sectio, die indiziert ist, sollte man nicht auf den Wehenbeginn warten, da Sie damit sich und dem Kind evtl. den Risiken aussetzen, die Sie gerade durch den Kaiserschnitt verhindern wollten. Geplant ist für alle beteiligten besser. Das Gewicht des Kindes kann, muss aber keine Rolle spielen. Ich dachte eigentlich, dass Sie es jetzt nach Gespräch in der Geburtsklinik doch normal versuchen, oder? Ich hoffe, ich habe Sie mit meinen Ausführungen nicht total verunsichert. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.06.2012



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt nur ungefährlich wenn das Kind klein ist?

hallo, wenn du schon einen ks hattest, dann hat nicht unbedingt das kind in erste linie ein problem mit einer spontanen geburt sondern dein schmerzvermögen. mir wurde nach beimem 1. ks erklärt das ich unter narbenschmerzen leiden könnte während der zweiten geburt und mich somit nicht auf die wehen konzentrieren kann sondern nur auf den narbenschmerz und dass das hinderlich wäre. natürlich wäre es schön auf die wehen zu warten, aber ich glaube da ist das organisatorische im vordergrund. wenn man auf deine wehen wartet wird dein ks ja eher ein not ks und kein geplanter. kein mensch weiß wann deine wehen einsetzen, auch nicht wenn man sie künstlich "erschafft" schlägt nicht jedes mittel unbedingt berechenbar oder sofort an. der op muss bereit und frei sein... ich denke dass das ein problem sein könnte das man dich nicht auf die wehen warten lässt. aber sei beruhigt, so schlimm ist es für kinder nicht wenn sie einfach herausgeholt werden. sie müssen sich bei einer normalen geburt auch stundenlang plagen da geht ein ks ja sehr viel schneller vorbei. wobei selbstverständlich das von der natur eingerichtete am geeignetsten ist. aber so ziehen sich pro und kontra immer durch die bahn....

von heliundmama am 27.06.2012, 16:07



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt nur ungefährlich wenn das Kind klein ist?

Hallo Dr. Hellmeyer, mh, ich hätte nun gedacht, dass es ja nun nicht so zeitkritisch wäre, dass Hektik aufkommen müsste, da nicht die Herztöne oder ähnliches für einen angesetzten Kaiserschnitt der Grund wären. Ob ich dann noch eine Stunde in den Wehen liege und Schmerzen habe bis das OP-Team komplett ist, ist mein Pech oder welche Risiken meinen Sie? Ein Kaiserschnitt unter der Geburt kommt doch öfters vor. Dort muss es dann um Minuten gehen. Sie haben mich schon zum Zweifeln gebracht! Ich hab gefühlt die Wahl zwischen Erschießen mit Augen auf oder Vierteilen. So hatte ich mir das für diese Schwangerschaft nicht gewünscht. Als ich nun wusste, dass dieses Kind in SL liegt, dachte ich das es meine Traumgeburt wird. Vor den Wehen habe ich keine Angst. Jede Wehe bringt mich meinem Kind näher. In einer Woche hab ich im Krankenhaus, in dem ich spontan entbinden wollte, ein Gespräch zur Geburtsplanung. (Da diese Klinik aber bereits bei BEL zu einem elektiven Kaiserschnitt geraten hat, ahne ich schon, dass diese aus deren Sicht zur Sektio raten wird.) Genau diese Klinik wäre aber nicht die Wunschklinik, wo ich einen elektiven Kaiserschnitt durchführen lassen würde. In meiner Umgebung gibt es eine andere Klinik, die bei einem geplanten Kaiserschnitt von Anfang an der Frau einen Arm nicht fixiert. Dann kann der Mann einem die Hand halten und das Kind wird nach kurzer Säuberung im OP noch der Frau auf die nackte Brust gelegt, so dass trotz Kaiserschnitt ein Bonding zwischen Mutter und Kind stattfinden kann. Ist der Kreislauf der Frau i.O. wird auch der zweite Arm befreit. Das ist wenigstens etwas Geburtsnäher und würde mich zusätzlich von dem Zunähen ablenken. Die Sektio wäre nach wievor nicht mein Wunsch. Ich hoffe also, dass im Geburtsplanungsgespräch nach einer Untersuchung mir doch gute Chancen für eine Spontangeburt gegeben wird. Ich bin noch unentschlossen. Ich fand es übrigens gut, dass Sie mir die Wahl lassen und mich nicht gleich zur Sektio drängen. Vielen Dank Maike2012 PS: Entschuldigung für die lange Ausführung

von Maike2012 am 28.06.2012, 22:49



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt nur ungefährlich wenn das Kind klein ist?

Alles erdenklich Gute. Bei uns wird während der Sectio bereits großer Wert aufs Bonding gelegt. Aber Sie wohnen wahrscheinlich zu weit weg, um nach Berlin zu kommen.LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt oder lieber Kaiserschnitt wegen Fistel

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmayer, Ich bin in der 34. Ssw und mache mir seit der 12. Ssw Gedanken über die Geburt. Denn ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde bei mir eine rektovaginale Fistel diagnostiziert, was mich schwer getroffen hat, da ich davon nichts wusste und auch nicht sagen kann, woher diese kommt, da es mein erstes Kind ist und ich sow...


Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, mich beschäftigt sehr die Frage, wie ich entbinden soll. Meine zwei vorangegangenen Geburten waren Spontangeburten, die super geklappt haben. Vor 3 Jahren ca. hatte ich Genitalherpes, seither keinerlei Rezidive. Wenn ich in dieser SS auch weiterhin kein Rezidiv bekomme, kann ich dann spontan gebären? Da Herpes mir sehr w...


Spontangeburt mit 45

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Derzeit erwarte ich mein drittes Kind. Ich bin heute 39+0. Ich habe mit 40 und 42 Jahren zwei Söhne geboren, jeweils 4500 g und Kopfumfang einmal 38,5 cm. Gingen problemlos in und durchs Becken. Beim erstgeborenen dauerte die Eröffnungsphase sehr lang, so dass man mit Oxytocintropf beschleunigt hat und ich dann le...


Spontangeburt nach einer Sectio und PTBS

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor fast einem Jahr eine für mich traumatische Geburt erlebt (Einleitung bei ET+7, zweimal Gel, Fruchtblase eröffnen, zwei Oxytocindauerinfusionen, heftige, aber wenig produktive Wehen, unsensible Hebamme mit abwertenden Kommentaren, Geburtsstillstand nach 44h Wehen und 4cm Muttermund, Sectio, von der ich weg...


Spontangeburt oder KS bei IVF mit gespendeter EZ

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, meine Frau und ich erwarten nach fünfjährigem Kampf und zahlreichen IVF, wovon die letzte mit einer gespendeten Eizelle in Spanien geglückt ist, nun bald unser erstes Baby (27. Woche). Meine Frau ist 41 Jahre alt und sehr schlank, viele IVF sind fehlgeschlagen und bei dieser gab es in der 2. SSW eine starke Blut...


Uterus Duplex - Angst vor Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, Ich habe eine Frage zur Spontangeburt bei Uterus Duplex. Damals, mit 14 Jahren wurde bei mir Uterus Duplex diagnostiziert mit angeboren nur einer Niere. Die rechte Gebärmutter war wie eine Tasche, separat von der linken Gebärmutter getrennt. Darin sammelte sich über Monate hinweg Blut und da ich Schmerzen h...


Spontangeburt nach Sectio trotz Einleitung und SGA-Baby möglich?

Guten Abend, wir wünschen uns eigentlich eine Spontangeburt. Im Juli 2019 hatte ich eine Sekundäre Sectio. Jetzt steht eine Einleitung wegen SGA-Baby im Raum. Ist in diesem Fall eher zu einem erneuten Kaiserschnitt zu raten? Oder sind die Risiken hier auch nicht höher einzuschätzen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Thea22


Spontangeburt nach primärer Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Im April 2022 ist meine Tochter per primärer Sectio auf die Welt gekommen. Eine Einleitung brachte keinen Erfolg. Der MuMu war nur 1,5cm geöffnet. Beim KS sah man dann, dass meine Tochter die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte. Wir bräuchten erneut eine IVF und ich stille noch, habe noch keine Periode etc. Dahe...


Sectio vs. Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging e...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Sicherlich bekommen sie diese Frage öfter gestellt und eine pauschale Antwort wird es nicht geben… darf ich Sie dennoch um Einschätzung bitten: Ich hatte im März 2022 eine sekundäre Sectio nach Einleitung, alles gut verkaufen und verheilt. Narbe macht keine Probleme. Im Februar 2024 habe ich ET für meine zweite...