PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Ist ein Blutdruckabfall bei Spinalanästhesie normal?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor drei Monaten einen geplanten Kaiserschnitt und habe dazu noch eine Frage. Es war bei mir so, dass mein Blutdruck durch die Spinalanästhesie ein paar mal sehr abgesackt ist (weiß nicht alle Werte, aber mein Mann sah am Monitor, dass er einmal bei 80/40 war). Mein Blutdruck war am Ende der SS meist so bei 130/80. Ich war während des gesamten KS ziemlich benebelt und es war mir schwindelig und leicht übel. Gegen den Blutdruckabfall bekam ich ein paar mal ein Medikament, was jeweils rasch (kurzfristig) wirkte. Ich hatte auch den restlichen Tag über extreme Kreislaufprobleme (konnte nur flach liegen). Die geburtshelfer meinten, dass das "ganz normal" wäre bei einer Spinalen. Hab mich im Bekanntenkreis etwas umgehört, und die betroffenen Frauen hatten jeweils überhaupt keine Probleme diesbezüglich.
Für mich war es zwar nicht sehr schlimm aber dennoch sehr unangenehm. Deshalb meine Frage: ist sowas wirklich sozusagen "Standard" beim KS mit Spinalanästhesie oder kommt es nur gelegentlich vor?
Vielen Dank!

von JohannaK am 17.04.2012, 20:08 Uhr

 

Antwort auf:

Ist ein Blutdruckabfall bei Spinalanästhesie normal?

Hallo, leider ist das wirklich ein relativ häufiger Nebeneffekt der Spinalanästhesie, hatte ich erst gestern. Als Schutz erhalten Sie immer vorher eine Infusion, um den Kreislauf zu stabilisieren. Die haben Sie sicherlich auch erhalten, dennoch kann der Kreislauf zusammenbrechen. Das war leider Pech, aber wie gesagt eine häufige Sache im Kreißsaal. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Ist die Dauer des KS inkl. Vorbereitung und Spinalanästhesie?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, in meinem OP Bericht wurde erwähnt unter Dauer: 40 Min. Meine Frage: ist das inkl. Spinalanästhesie, Vorbereitung etc. oder nur ab Auftrennen der Haut bis zum kompletten Verschluss? Danke für Ihre Antwort. Viele ...

von iceage9 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.