PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

Ich habe drei Kinder spontan entbunden und bin jetzt mit dem vierten schwanger. Seit Anfang dieser Schwangerschaft denke ich über einen Kaiserschnitt nach. Ich vermute, ich habe eine Art Trauma von meiner zweiten Entbindung (das Baby wog 4960g). Bei der dritten Geburt war ich verzweifelt, als die Eröffnungswehen einsetzten und hatte Angst, die Schmerzen nicht aushalten zu können. Mein Schmerzempfinden hat sich verändert seit der zweiten Geburt.

Hinzu kommt, das der Fetus wieder ziemlich groß ist, geschätzt 2800g in der 34. SSW. Meine Frage nun ist, ob das Risiko für das Baby bei einem geplanten Kaiserschnitt gößer oder kleiner ist als bei einer Spontangeburt? Und speziell: Können die Probleme mit der Atmung nach einer Sectio lebensbedrohlich sein?

Als Alternative in meinem Fall wird eine PDA empfohlen. Die hatte ich bei dem 5kg schweren Kind, hatte aber nicht das Gefühl, das sie die Schmerzen lindern würde. Daher noch eine Frage: hat das einfach nicht richtig geklappt oder würde das wieder so sein? In der Theorie heisst es ja, man würde kaum Schmerzen haben, nur ein Druckgefühl würde bleiben.

Letztendlich fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe.

Viele Grüße!

von Maleo am 14.02.2013, 09:49 Uhr

Antwort auf:

Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Hallo, ganz wichtig ist der Zuckertest zum Ausschluss eines Gestationsdiabetes, da wir so das Wachstum des Kindes beeinflussen können. Ich glaube, dann wäre die Spontangeburt mit PDA der bessere Weg. Sprechen Sie in der Klinik und natürlich mir ihrer Frauenärztin über Ihre Ängste und Bedenken. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft