Erneuter Kinderwunsch nach T- schnitt und Narbenriss

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneuter Kinderwunsch nach T- schnitt und Narbenriss

Hallo! Ich habe 2005 einen Not-KS gehabt, der mit einem T-Schnitt gemacht wurde. Vor ziemlich genau 4 Jahren (2010) habe ich das zweite Kind ebenfalls per KS entbunden & während der OP wurde festgestellt, dass die Narbe im Bereich des T-Schnittes um 5-6 cm gerissen war. Die Ärzte rieten mir von weiteren Schwangerschaften strikt ab, da die Gefahr für Mutter und Kind zu groß sein. Vor einem halben Jahr war ich bei meinem FA und sprach ihn auf meinen doch doch recht großen Kinderwunsch an und er sagte, die Narbe sähe gut aus, evtl könnte ich doch noch Kinder bekommen. Da mein Mann und ich nun wieder intensiver über ein weiteres Kind nachdenken, wollte ich wissen, wie man so eine mögliche Schwangerschaft bestmöglich betruen könnte um zu verhindern, dass die Narbe reißt. Kann man das überhaupt? Gibt es die Möglichkeit sich vorher operieren zu lassen um die Gebärmutter zu stärken? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Narbe tatsächlich reißt? Lg

von Fräuleinvonundzu am 10.07.2014, 14:14



Antwort auf: Erneuter Kinderwunsch nach T- schnitt und Narbenriss

Hallo Fräuleinvonundzu, ganz ehrlich, wenn ich den Bericht so lese, halte ich die Planung einer neuen Schwangerschaft für schwierig. Im "unschwangeren" Zustand sieht die Gebärmutter im Ultraschall natürlich jetzt gut und normal aus, das ändert sich aber ganz schnell mit zunehmender Schwangerschaftsdauer. Sie nehmen ein unvorhersehbares Risiko auf sich, das auch echt schief gehen kann. Als Mutter von 2 Kindern sollte man hier vorsichtig sein. LG und alles Gute für die Entscheidung

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.07.2014



Antwort auf: Erneuter Kinderwunsch nach T- schnitt und Narbenriss

Wenn ich deinen Beitrag so lese kommt es mir sehr bekannt vor! Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, nach einer ruptur der Gebärmutter ( t schnitt) und auch mir wurde abgeraten. Allerdings ist sie Gebärmutter innen gerissen nicht die komplette bauchdecke!!! Ich war dann in einer Uniklinik und habe mir die Narbe behandeln lassen (zahlt keine Kasse!) ich bekam Spritzen und lasertherapie. Meine Narbe ist noch ok... Aber beginnt zu Brennen und schmerzen. Dennoch total erträglich und dank engmaschige Kontrolle... Alles bestens! So lange keine Wehen da sind... Ich bin in ssw 25 (fast 26) und noch ist es nicht geschafft! Ich würde mir mehrere Meinungen einholen. Nicht auf ein nein oder ein ja verlassen!!! Und wenn der kiwu sehr groß ist und du nimmer darfst, dann käme vielleicht eine Adoption in Betracht?!?! Jedenfalls riskiere nicht das deine Kinder ohne Mami aufwachsen müssen... Wenn du fragen hast-gerne per PN

Mitglied inaktiv - 20.07.2014, 19:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage zu erneuter Kinderwunsch nach 2 Sectiones

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage zum Risiko einer Uterusruptur in einer 3. Schwangerschaft bei Z.n. 2 Sectiones. Bezieht sich das von Ihnen angegebene Rupturrisiko von 2% auf die gesamte Schwangerschaft? oder auf einen Zustand mit Wehen? (Ich hatte noch nie Wehen und beide Kinder 38+5 ...


Angst vor Schwangerschaft vs. Kinderwunsch

Lieber Herr Hellmeyer, Ich muss etwas ausholen und bedanke mich schon einmal dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich alles durchzulesen. Ich hoffe, dass Sie meine Angst etwas nachvollziehen können-leider habe ich bei bisherigen Ärzten eher Unverständnis gestoßen. Im August 2016 habe ich nach Geburtsstillstand durch PDA leider per KS entbunden...


Kinderwunsch nach zwei Kaiserschnitten

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei komplizierte Schwangerschaften und Kaiserschnitte hinter mir und kann dennoch nicht leugnen, dass mein Mann und ich uns ein drittes Kind wünschen. 1. Schwangerschaft Hellp ab 19. Ssw, Kaiserschnitt bei 26+3 (T-Schnitt im nicht-wehenwirksamen Teil der Gebärmutter), Narbe gut verheilt. 2. Schwangerschaf...


Erneute Schwangerschaft nach Narbenriss

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich hab in ihrer Klinik und auch zum Teil unter ihrer Betreuung 2 Kinder bekommen. Mein Sohn kam nach frühzeitigen Wehen und schlechten Herztönen in der 35 ssw 2016 zur Welt und meine Tochter 2018 in der 40ssw per Kaiserschnitt, weil meine Narbe 2 cm ruptiert war. Das heißt, sie ist mir während der Schwangerschaft g...


Kaiserschnitt Kinderwunsch

Hallo! Ich habe am 08.08.19 einen Kaiserschnitt mit meinem ersten Kind gehabt. Unser Kinderwunsch ist noch sehr groß und wir hätten am liebsten noch zwei bis drei weitere Kinder. Aber leider bin ich mit meinen fast 35 nicht mehr die jüngste. Könnte ich nach 10 Monaten, also im Juni den Kiwu wieder angehen oder ist das noch zu früh? Können Sie...


3 Kaiserschnitte und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich benötige einmal Ihre Meinung: ich bin 30 Jahre und hatte bereits 3 Kaiserschnitte (10/2016, 01/2019 und 04/2020), der erste wegen V.a. Missverhältnis (ich bin nur 1,48cm groß und habe ein eher schmales Becken). Dazwischen ein Frühabort in der 6. SSW im April 2018. Bei den beiden letzten Schwangerschaften sta...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe unseren Sohn im November 2019 mit Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Es begann alles prima, aber nach vier Stunden (!!) Pressphase, mussten wir einen Kaiserschnitt machen..der Arzt war vorher schon ganz nervös, weil es normal nur einige Presswehen sind und nicht Stunden in 3 Minutenabstände...aber wir wollten ...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Da ich häufig still mitlese, sind sie doch eigentlich für eine natürliche Geburt und auch nach einem Kaiserschnitt kann man die natürliche Geburt abstreben... Warum raten sie mir doch wieder zur Sectio? Das verunsichert mich doch etwas.....


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer Ich habe eine Frage zu Kinderwunsch nach Kaiserschnitt. Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt bringen müssen (Schwangerschaft ist durch eine IVF-Behandlung entstanden). Da sich das Köpfchen unseres Sohnes im Becken „verkeilt“ hatte, mussten sie beim „rausholen“ gröber vorgehen. Nun ...


Kinderwunsch nach 2 Kaiserschnitten

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich hatte einen Kaiserschnitt im August 2018 und einen weiteren im Februar 2021. Beides Wunschkaiserschnitte in der jeweils 39+2 SSW. Beim zweiten Kaiserschnitt sagte die Ärztin direkt nach der OP (ich lag noch auf den Tisch), dass meine Narbe schon extrem ausgedünnt gewesen sei. Unter der natürlichen Geburt wäre si...