Frage: Kinderwunsch nach zwei Kaiserschnitten

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei komplizierte Schwangerschaften und Kaiserschnitte hinter mir und kann dennoch nicht leugnen, dass mein Mann und ich uns ein drittes Kind wünschen. 1. Schwangerschaft Hellp ab 19. Ssw, Kaiserschnitt bei 26+3 (T-Schnitt im nicht-wehenwirksamen Teil der Gebärmutter), Narbe gut verheilt. 2. Schwangerschaft Dank Ass keine Probleme in Sachen Hellp, unglücklicherweise aber übersehener Blinddarmdurchbruch in der 22. Ssw, Kind und Gebärmutter haben die Stelle eine Woche abgedeckt, dann Not-OP. Drei Monate später (38+5) Ks mit anschließender schwerer Infektion. Hirnnerven entzündet, Gleichgewicht gestört und rechtsseitig ertaubt. Gleichgewicht ist inzwischen wieder ok aber die Ertaubung geblieben. Laut Operateurin beim zweiten KS hatte ich nur wenige Verwachsungen und es sah alles gut aus. Eine dritter Schwangerschaft sei möglich. Auch meine Gynäkologin meint, wenn sie von den Ks nicht wüsste, würde sie die Narbe im US nicht entdecken. Ich weiß, keiner kann mir sagen, was in einer dritten Schwangerschaft passieren könnte. Mich interessiert aber ihre Meinung zu den Bauch-Ops und dem T-Schnitt. Würden Sie bei der Vorgeschichte von einer dritten Schwangerschaft abraten? Herzlichen Dank Nisika

von Nisika am 16.05.2019, 22:01



Antwort auf: Kinderwunsch nach zwei Kaiserschnitten

Hallo Nisika, also unter ASS sollte das wirklich gehen, wenn man dann aufgrund des T-Schnittes eine frühere Sectio macht. Also ungefähr bei 37+0, die Blinddarmentzündung kann sich ja zum Glück nicht wiederholen. Daher würde ich prinzipiell nicht abraten. Das wird alles gut. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe unseren Sohn im November 2019 mit Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Es begann alles prima, aber nach vier Stunden (!!) Pressphase, mussten wir einen Kaiserschnitt machen..der Arzt war vorher schon ganz nervös, weil es normal nur einige Presswehen sind und nicht Stunden in 3 Minutenabstände...aber wir wollten ...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Da ich häufig still mitlese, sind sie doch eigentlich für eine natürliche Geburt und auch nach einem Kaiserschnitt kann man die natürliche Geburt abstreben... Warum raten sie mir doch wieder zur Sectio? Das verunsichert mich doch etwas.....


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer Ich habe eine Frage zu Kinderwunsch nach Kaiserschnitt. Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt bringen müssen (Schwangerschaft ist durch eine IVF-Behandlung entstanden). Da sich das Köpfchen unseres Sohnes im Becken „verkeilt“ hatte, mussten sie beim „rausholen“ gröber vorgehen. Nun ...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...