Frage: Kinderwunsch nach zwei Kaiserschnitten

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei komplizierte Schwangerschaften und Kaiserschnitte hinter mir und kann dennoch nicht leugnen, dass mein Mann und ich uns ein drittes Kind wünschen. 1. Schwangerschaft Hellp ab 19. Ssw, Kaiserschnitt bei 26+3 (T-Schnitt im nicht-wehenwirksamen Teil der Gebärmutter), Narbe gut verheilt. 2. Schwangerschaft Dank Ass keine Probleme in Sachen Hellp, unglücklicherweise aber übersehener Blinddarmdurchbruch in der 22. Ssw, Kind und Gebärmutter haben die Stelle eine Woche abgedeckt, dann Not-OP. Drei Monate später (38+5) Ks mit anschließender schwerer Infektion. Hirnnerven entzündet, Gleichgewicht gestört und rechtsseitig ertaubt. Gleichgewicht ist inzwischen wieder ok aber die Ertaubung geblieben. Laut Operateurin beim zweiten KS hatte ich nur wenige Verwachsungen und es sah alles gut aus. Eine dritter Schwangerschaft sei möglich. Auch meine Gynäkologin meint, wenn sie von den Ks nicht wüsste, würde sie die Narbe im US nicht entdecken. Ich weiß, keiner kann mir sagen, was in einer dritten Schwangerschaft passieren könnte. Mich interessiert aber ihre Meinung zu den Bauch-Ops und dem T-Schnitt. Würden Sie bei der Vorgeschichte von einer dritten Schwangerschaft abraten? Herzlichen Dank Nisika

von Nisika am 16.05.2019, 22:01

Antwort auf: Kinderwunsch nach zwei Kaiserschnitten

Hallo Nisika, also unter ASS sollte das wirklich gehen, wenn man dann aufgrund des T-Schnittes eine frühere Sectio macht. Also ungefähr bei 37+0, die Blinddarmentzündung kann sich ja zum Glück nicht wiederholen. Daher würde ich prinzipiell nicht abraten. Das wird alles gut. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.05.2019