Frage: Erneute Schwangerschaft nach Narbenriss

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich hab in ihrer Klinik und auch zum Teil unter ihrer Betreuung 2 Kinder bekommen. Mein Sohn kam nach frühzeitigen Wehen und schlechten Herztönen in der 35 ssw 2016 zur Welt und meine Tochter 2018 in der 40ssw per Kaiserschnitt, weil meine Narbe 2 cm ruptiert war. Das heißt, sie ist mir während der Schwangerschaft gerissen und ich habe dieses auch gemerkt. Da aber die Fruchtblase noch intakt war und ich den Narbenriss rechtzeitig bemerkt habe, konnte der Kaiserschnitt „entspannt“ durchgeführt werden. Ich habe jetzt 2 gesunde Kinder und bin sehr glücklich, dass alles (trotz der Komplikationen) gut verlaufen ist und ihr Team mich zu jederzeit hervorragend betreut hat. Nun eine Frage : Ist eine 3 Schwangerschaft ausgeschlossen? Ihre Ärzte meinten 3-5 Jahre keine weitere SSW. Mein Frauenarzt rät mir hingegen gänzlich ab. Kann das Risiko in einigen Jahren eingegangen werden oder ist die Gefahr eines neuen Risses zu groß? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte in den nächsten 3 Jahren kein weiteres Kind, würde aber gerne wissen, ob es nie wieder in Frage kommt? Viele Grüße

von Aus2macht4 am 28.11.2019, 13:30

Antwort auf: Erneute Schwangerschaft nach Narbenriss

Hallo Aus2macht4, Prinzipiell sollten wir total zufrieden sein, dass alles in der letzten Schwangerschaft gut gegangen ist. Wir sollten dann gemeinsam nochmal alle Befunde, Arztbriefe und OP-Berichte durchgehen und eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter machen, ob hier bereits alles gut aussieht. Per se würde ich das nicht ausschließen. Wir haben öfter Frauen, denen wir komplett abgeraten haben, wieder schwanger zu werden, die aber nicht darauf hörten und bei denen dann alles gut ging. Also, erst einmal alles nochmal betrachten und dafür stehen wir gern zur Verfügung. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.11.2019