Frage: BEL - KS empfehlenswert???

Schönen guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Leider liegt dieses seit fast 10 Wochen in BEL. Unser 1. Kind habe ich spontan und problemlos entbunden (SL, Geburt: 38+1 SSW, 3.080 g). Würden Sie bei einer BEL automatisch einen KS empfehlen, weil eine "normale" Geburt zu riskant ist? Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch in der Geburtsklinik und da habe ich "grünes Licht" für eine spontane Geburt bekommen. Die Voraussetzungen für eine spontane Geburt wären lt. Ärzte und Hebammen gut: Bauch größer als Kopf, Po schön im Becken. Lt. Ärzte wäre das Risiko bei einer spontanen Geburt nicht größer als bei einem KS. Mir wurde gesagt, dass man bei Schwierigkeiten jederzeit bei einer normalen Geburt noch eingreifen könnte. Sehen Sie das auch so? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Meinung LG Winnie

von WG_6972 am 08.05.2012, 15:18



Antwort auf: BEL - KS empfehlenswert???

Hallo, neuere Studien besagen, dass die Beckenendlagengeburt in der Hand des Erfahrenen nicht mehr so gefährlich sind, wie in den 70er Jahren angenommen, wo jede Frau einen Kaiserschnitt erhielt. Sie haben die besten Karten und Voraussetzungen, das Kind vaginal (spontan geht nur im Viefüßlerstand) zur Welt zu bringen. Berichten Sie bitte anschließend von dem Erfolg im Forum. Auf jeden Fall sollten Sie die normale Geburt anstreben, es sei denn, Sie haben extreme Angst. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.05.2012



Antwort auf: BEL - KS empfehlenswert???

Na, aber klar kann man eine BEL spontan gebären. Viele Hebammen und Geburtshelfer können das nur nicht mehr bzw. haben einfach keine Erfahrung, weil eigentlich fast jede BEL geschnitten wird. Manche KH begleiten BEL-Spontangeburten auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Frau muss eine PDA annehmen, sie muss in einer bestimmten Position während der Geburt verharren. Ist sicherlich nicht zuträglich für eine gelingende Spontangeburt. Außerdem kann es sein, dass sich Dein Kind mit den Wehen noch dreht. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall spontan versuchen, anstatt mir den Bauch aufschneiden zu lassen. Wünsche Dir viel Glück!!

von Bettina78 am 08.05.2012, 20:59



Antwort auf: BEL - KS empfehlenswert???

Hallo, ich kann Dein Zögern nachvollziehen, mir ging es mit meinem 1. Kind genauso. Er lag in BEL und wollte sich weder durch Akupressur, Indische Brücke, Moxen noch äussere Wendung zum Drehen bewegen. Die Geburtsklinik gab jedoch ebenfalls grünes Licht, da sie Erfahrungen mit BEL haben und ausserdem sein Geburtsgewicht auf recht wenig geschätzt wurde. In der 38+0 wurde mein Sohnemann in nur 2 Stunden mit Po voran geboren und ich bin dem Ärzte- und Hebammenteam bis heute dankbar für die tolle Unterstützung. Es war die ganze Zeit ein Oberarzt sowie ein bis zwei Hebammen dabei, auch die Anästhesistin stand immer in Reichweite, falls doch ein Notkaiserschnitt nötig gewesen wäre. Letztendlich mussten die Geburtshelfer überhaupt nicht eingreifen, auch ohne PDA, ich konnte ihn wirklich spontan entbinden. Ich wünsche Dir auch eine gute und schnelle Geburt. Vertrau den Geburtshelfern, sie würden es Dir nicht anbieten, wenn Sie sich nicht wirklich sicher wären! Alles Gute!!!!

von sirmscher am 12.05.2012, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man nach einem KS spontan bei BEL entbinden?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Juli 2010 einen KS (Indikation Fühgeburt und Querlage). Nun möchte ich einen KS vermeiden und möchte gerne bei SL oder BEL spontan entbinden. Kann man nach einem KS spontan bei BEL entbinden?? Ist das Risiko höher als eine Entbindung aus SL? Ich hätte in der Nähe eine Klinik, die auf Spontangeburten bei...


BEL nach KS vaginal entbinden oder lieber gepl. KS?

Meine FÄ ist in so gut wie jedem Fall für die vaginale Geburt, auch nach KS. Bin heute bei 33+0, Baby liegt in BEL seit jeher. Ich habe nächste Woche bei 34+0 die nächste VU u. möchte mir dann eigentlich auch den Überweisungsschein zur Geburtsplanung geben lassen - Muss da was bestimmtes draufstehen? Könnte sie mir den Überweisungsschein eigentl...


FA drängt zum frühzeitigen KS in BEL

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich bin jetzt in 36+5 und unser Kind liegt seit der 22ssw in BEL. Das kleine Würmchen ist in 34+1 auf 1770gr und in 36+0 auf 2220gr geschätzt worden. ET wäre auf den 18.02. berechnet Meine FA würde gerne den geplanten KS entweder am 09.02. oder am 04.02. vornehmen - mir passen beide Tage nicht. Daher ...


BEL und tiefe VW Plazenta, KS oder Spontangeburt?

Ich bin in der 35. ssw und mein Baby liegt in BEL. Ausserdem habe ich eine tiefliegende Vorderwandplazenta und etwas zu wenig Fruchtwasser. Ich mache mir nun Gedanken zur Geburt, falls es sich nicht mehr drehen würde. Es ist mein zweites Kind, mein erstes habe ich vaginal entbunden. Meine Ärztin würde eine Spontangeburt machen. Ich möchte aber fü...


Ks bei Bel

Hallo. Ich bin in der 35. ssw. Und mein Baby liegt in Bel. Deshalb soll ich in zwei Wochen wenn sich nichts geändert hat zum ks Gespräch. Wie lange besteht die Möglichkeit das sich das Baby noch dreht? Meine größte Sorge ist das ich Nebenwirkungen durch die pda/spinale bekomme?! Wie zB. Lähmungen. Ich weiß nicht wie realistisch diese Sorgen sind....


Kann es zu spät für einen KS sein? BEL

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer. Ich habe seit 2 Wochen Wehen. Vor genau 2 Wochen war der Muttermund aber geschlossen. Vor einer guten Woche gut fingerdurchlässig. Der Frauenarzt schrieb 1-2 cm. Seither wurde ich nicht mehr untersucht. Für Montag ist der Kaiserschnitt geplant. Da der führende Zwilling in BEL liegt. Meine Frage ist nun: 1. ist das u...


KS bei BEL - geplant oder mit Geburtsbeginn?

Guten Tag, ich bin in SSW 37+4 und mein Baby (relativ groß, Gewicht 77 Percentil, Kopfumfang überdurchschnittllich) liegt in BEL. Solang es nicht zu sehr wächst, ist wohl die nächsten 1,5 Wochen noch eine spontane Geburt möglich, allerdings nur in der 1,5h entfernten Klinik. Hier vor Ort wäre es ein Kaiserschnitt. Nun meine Fragen: 1) Lohnen aus ...


2. Geburt nach KS, BEL und Plazenta increta

Hallo Herr Dr. Meine erste Tochter kam vor 2 Jahren per geplantem KS aufgrund BEL auf die Welt. Zum Glück, da man während des KS merkte das meine Plazenta eingewachsen war. Laut Chefarzt wäre die niemals so rausgekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 21.8. Termin. Nach der Vorgeschichte tendiere ich erneut zum KS, auch weil meine un...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...