PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

2. Kaiserschnitt nach Bauch-OPs?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
2008/2009 hatte ich mehrere OPs am Darm (Blinddarm, Teilentfernungen des Dünndarms und einen Darmverschluß).
Meine Schwangerschaft im letzten Jahr verlief komplikationslos, bis später eine "Beule" in der Leiste zu sehen war
Im Juni 2013 habe ich dann unser Kind per Kaiserschnitt bekommen, da der Arzt meinte, der Druck/pressen während der Geburt wären zu stark und es könnte noch mehr reißen.
Habe alles gut überstanden und habe mich aufgrund des Bruches nach einem 3/4 Jahr erneut im Krankenhaus vorgestellt.
Der Arzt meinte, es wäre kein deutlicher Bruch zu sehen, es wäre in der SS evtl eine kleine Lücke gewesen, durch die Flüssigkeit ausgetreten wäre, die die Beule verursacht hat. Also keine OP-Indikation.
Er meinte es könnte in einer weiteren SS auch nicht gefährlich werden, da sich der Uterus vor die Lücke ausbreiten würde. (Aber das kann doch gar nicht sein, oder?)
Wie wäre es bei erneuter Schwangerschaft? Sollte dann erneut ein Kaiserschnitt gemacht werden oder kann bei normaler Entbindung mit den alten Narben gar nicht so viel passieren?

Vielen Dank

von Baumwipfel am 25.09.2014, 22:21 Uhr

 

Antwort auf:

2. Kaiserschnitt nach Bauch-OPs?

Hallo Baumwipfel,
das ist bei Ihnen eigentlich relativ klar: Gegen eine weitere Schwangerschaft spricht nichts. Da Sie aber einen Kaiserschnitt hatten, diesmal wieder unbedingt per Sectio entbinden. Wenn man die normale Geburt gewollt hätte, hätte man das bei Ihrer Vorgeschichte in der ersten Schwangerschaft machen müssen. Da hätte ich nicht unbedingt die Entscheidung zum primären Kaiserschnitt getroffen, aber ich bin auch nicht objektiv, da ich Sie weder gesehen noch untersucht habe. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Bauchmuskeltraining nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer. Ich habe vor neun Wochen meinen zweiten KS gehabt. (Der erste war 2008). Ich beginne nun mit der Rückbildung und würde zusätzlich gerne Sport treiben. Vor allem gezieltes Bauchmuskeltraining, da mein Bauch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kann ...

von Katrin0808 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Bauch

der Bauch nach dem Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmayer, im September wurde bei mir ein KS durchgeführt. Die Wunde ist gut verheit, der Bauch / Bauchdecke ist allerdings nicht mehr so wie er/sie mal war... Über der Narbe hatte sich eine dicke Wulst gebildet und ca. 5 cm unter dem Bauchnabel ist ...

von campisek 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Bauch

Haut bis Bauchnabel druckempfindlich nach Kaiserschnitt

Vor 5 Monaten habe ich durch einen Kaiserschnitt entbunden. Leider ist meine Haut seit dem druckempfindlich. Ca. 2 cm über der Narbe (parallel dazu) ist es am stärksten. Ich spüre es aber auch an Stellen bis zum Nabel. Wenn ich mich z.B. an einer Tischplatte stoße ist es sehr ...

von Pippa 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Bauch

Ab wann nach Kaiserschnitt auf dem Bauch schlafen möglich?

Lieber Dr.Hellmeyer wenn alles gut geht habe ich um diese Zeit in drei Wochen den Kaiserschnitt hintermir.Nun bin ich eine Bauchschläferin und kann ja nun schon einige Wochen nicht mehr auf dem dicken Bauch schlafen und jetzt frage ich mich ab wann nach dem Kaiserschnitt darf ...

von Nessy83 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Bauch

Kann man nach einem Kaiserschnitt das Baby gleich auf den Bauch bekommen?

Hallo Herr Dr, Hellmeyer, Ich bekomme wahrscheinlich wegen BEL einen Kaiserschnitt. Meine letzte und erste Geburt war auch ein KS (jedoch ungeplant - sekundärer KS wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase) Nun habe ich 2 Fragen, wie das üblicherweise vor sich ...

von laretta 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Bauch

Vaginale Geburt nach 2 (sekundären) Kaiserschnitten

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer! Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und hatte bereits in 2006 (Kind 3850 gr, 53 cm, KU 37cm) und 2009 (Kind 4085 gr, 52 cm, KU 37 cm) Kaiserschnitte. Diese erfolgten weil die Babys jedes Mal einen hohen Geradstand hatten bei ...

von Lelilu2015 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt,schwieriger?

Hallo, Nachdem unsere Tochter 2012 per Kaiserschnitt zur Welt kam, wünschen wir uns jetzt ein zweites Kind. Bei unserer Tochter hat es damals ziemlich direkt (1ter Uebungszyklus) mit der Schwangerschaft geklappt. Nun sind wir erst im dritten Uebungszyklus, doch bisher bin ich ...

von saenny 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Welcher Kaiserschnitte, nach schwerem Reitunfall

Guten Morgen Hr. Dr. Hellmeyer, ich hatte 08/2009 einen schweren Reitunfall, dabei fiel das Pferd auf mein Becken. Ich hatte Hüfte, Becken, Steißbein, Kreuzbein, Beckenring gebrochen. Der Spinalkanal war gequetscht und ist nun enger als normal. L5 und S1 sind auch in ...

von manumo2014 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kaiserschnitttermin nach gedeckter Uterusruptur 2013

Lieber Dr. Med. Lars Hellmeyer Ich bin mit meinem 4.Kind schwanger und musste leider nur kaiserschnitte haben 2007 Dezember Kaiserschnitt 2009 Abort 2011 August Kaiserschnitt 2013 Februar Kaiserschnitt mit gedeckter Ruptur bei 37+0ssw (wurde erst beim Kaiserschnitt ...

von Sternchenmami83 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

schmerzen nach kaiserschnitt

Mein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenendlage ist nun 3 Monate her und ich hab immer noch Schmerzen, mal an der Narbe, mal im Unterbauch. Umdrehen im Bett geht nur mit Schmerzen, normale Jeans kann ich nicht tragen. Der Bauch ist total empfindlich. Jetzt habe ich einen ...

von miriam86wells 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.