PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

2. Kaiserschnitt nach Bauch-OPs?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
2008/2009 hatte ich mehrere OPs am Darm (Blinddarm, Teilentfernungen des Dünndarms und einen Darmverschluß).
Meine Schwangerschaft im letzten Jahr verlief komplikationslos, bis später eine "Beule" in der Leiste zu sehen war
Im Juni 2013 habe ich dann unser Kind per Kaiserschnitt bekommen, da der Arzt meinte, der Druck/pressen während der Geburt wären zu stark und es könnte noch mehr reißen.
Habe alles gut überstanden und habe mich aufgrund des Bruches nach einem 3/4 Jahr erneut im Krankenhaus vorgestellt.
Der Arzt meinte, es wäre kein deutlicher Bruch zu sehen, es wäre in der SS evtl eine kleine Lücke gewesen, durch die Flüssigkeit ausgetreten wäre, die die Beule verursacht hat. Also keine OP-Indikation.
Er meinte es könnte in einer weiteren SS auch nicht gefährlich werden, da sich der Uterus vor die Lücke ausbreiten würde. (Aber das kann doch gar nicht sein, oder?)
Wie wäre es bei erneuter Schwangerschaft? Sollte dann erneut ein Kaiserschnitt gemacht werden oder kann bei normaler Entbindung mit den alten Narben gar nicht so viel passieren?

Vielen Dank

von Baumwipfel am 25.09.2014, 22:21 Uhr

Antwort auf:

2. Kaiserschnitt nach Bauch-OPs?

Hallo Baumwipfel,
das ist bei Ihnen eigentlich relativ klar: Gegen eine weitere Schwangerschaft spricht nichts. Da Sie aber einen Kaiserschnitt hatten, diesmal wieder unbedingt per Sectio entbinden. Wenn man die normale Geburt gewollt hätte, hätte man das bei Ihrer Vorgeschichte in der ersten Schwangerschaft machen müssen. Da hätte ich nicht unbedingt die Entscheidung zum primären Kaiserschnitt getroffen, aber ich bin auch nicht objektiv, da ich Sie weder gesehen noch untersucht habe. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft