Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

wie groß soll der impfabstand zwischen 1. u 2. fsme-impfung sein?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: wie groß soll der impfabstand zwischen 1. u 2. fsme-impfung sein?

maria29

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Heininger! Mein Sohn ( 1,5 Jahre ) hat am 24. März die erste FSME-Impfung bekommen. Er hat diese gut vertragen. Da wir in einem Zeckengebiet in Österreich leben und es derzeit schon viele zecken gibt., überlege ich ihn nach 2 Wochen wieder impfen zu lassen. Oder sollte ich mind. 4 wochen warten. Leider habe ich verabsäumt mich bei der 1. Impfung bei dem impfarzt zu informieren. Daher bitte ich Sie um Ihren Rat. Vielen Dank. Lieben Gruß, maria

Beitrag melden

Hallo Maria, es gibt 2 FSME Impfstoffe für Kinder: Encepur Kinder und FSME-Immun Junior. Wenn die 1. Dosis mit Encepur Kinder erfolgte, so kann man 2 weitere Impfdosen nach 1 Woche (Minimalabstand) und weiteren 2 Wochen geben und eine 4. Dosis nach 1 Jahr (also 1 Dosis mehr als beim normalen Impfschema mit Abstand von 1 Monat zwischen Dosis 1 und 2). Wenn die 1. Dosis mit FSME-Immuno junior erfolgte, so kann man die 2. Impfdosis schon nach 2 Wochen sattt 1 Monat geben und die 3. Dosis regulär nach 5-12 Monaten. Bei diesem verkürzten IMpfschema braucht man also anders als bei Encepur keine 4. Dosis. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.