Frage: Antikörper Masern und Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, da mein Mann seinen Impfausweis verloren hat, empfahl die Hausärztin Antikörper auf Masern zu testen. Leider hatte er keine Antikörper gegen Masern, daher soll er nun erneut gegen Masern geimpft werden. Seine Mutter weiß, das er als Kind zwei Impfungen gegen MMRV erhalten hat. Unsere Kinder wurden bereits sehr früh gegen MMRV geimpft. Zu den frühen Impfungen habe ich noch gestillt. Empfehlen sie uns unseren Kindern aufgrund der frühen Impfungen, des Parallelen Stillen und da mein Mann scheinbar zu den Impfversargern zählt eine dritte Impfung gegen MMRV zu geben. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder einen vernünftigen Schutz gegen Masern haben. Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn Sie mir Auskunft darüber geben könnten, wie oft Meningokokken bei Erwachsenen geimpft wird. Ich wurde im März 2020 gegen Meningokokken ACWY und B geimpft. Hätte jeweils eine zweite Impfung erfolgen müssen oder werden die Meningokokken ACWY und der separate Impfstoff Meningokokken B bei Erwachsenen jeweils nur einmal geimpft. Ich hoffe ich habe den Impftermin falls zwei mal geimpft werden muss nicht verpasst. Herzlichen Dank und herzliche Grüße

von Sonne1234 am 27.01.2021, 14:54



Antwort auf: Antikörper Masern und Meningokokken B

Hallo, nein, das sind keine SItuationen in denen man 3 MMRV Impfungen empfehlen würde. Die Schutzwahrscheinlichkeit ist nach 2 Dosen sehr hoch. MenACWY wird - wenn überhaupt - 1x geimpft, bei Risikopersonen können Wiederholungsimpfungen in definierten Intervallen (zB nach 5 Jahren) sinnvoll sein. Auch bei MenB sind 2 Dosen empfohlen, es gibt Mindestabstände (zB 1 MOnat bei Bexsero) aber keine Maximalabstände. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen für Thailand (Masern, Meningokokken ACWY und B) bei 7Monate altem Baby

Hallo Herr Prof. Heininger, wir fahren mit unserem Sohn nach Thailand. Er wird dann 7Monate alt sein. Nach dem CRM werden die Impfungen Masern und Meningokokken ACWY und B für Personen unter 25 Jahren empfohlen. Da der Impfstoff jeweils erst für Kinder ab 1Jahr zugelassen ist wissen wir nicht ob wir ihn schon früher impfen lassen sollen oder nic...


Masern und Meningokokken B

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, 1. mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und ich mache mir große Sorgen wegen Masern. Ich traue mich schon nicht mehr zu Krabbelgruppen und fühle mich total eingeschränkt. Ist es möglich meinen Sohn mit 9 Monaten oder sogar eher mit 7 zu impfen, auch wenn kein aktueller großer Ausbruch (wie letztes Jahr ) vorlieg...


Meningokokken und Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich habe so einige offene Fragen. Mein Baby ist bald 9 Monate. Wie stehen Sie zum Impfstoff Bexsero? Was mich zweifeln lässt, eigentlich ist die Meningokokken B die häufstigste Menigitis Infektion ist, die Impfung aber nicht von der STIKO ins normale Impfschema aufgenommen ist. Des weiteren war meine Überle...


Masern Mumps Röteln, wann 2. Impfung + Meningokokken wann?

Hallo Prof. Heininger, unsere Tochter ist am 02.12.2018 geboren. Die erste MMR-Impfung bekam Sie zusammen mit der Impfung gegen Varizellen am 07.11.2019, also kurz nach dem 11-Monate-Geburtstag. Die zweite Impfung MMR + Vari ist vom KiA Anfang Februar 2020 geplant. Also im Alter von 1 Jahr und 1 Monat. Beim RKI habe ich jedoch gerade gele...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!