Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Zöliakie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Kann eine Zöliakie vorliegen, wenn keine Antikörper im Blut gefunden wurden, aber der gesamt iga im normbereich liegt? Mein Sohn und ich ...

tinki2015

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wiederkehrende Angina

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit er 6 Monate jung ist immer wieder Fieberschübe. Diese sind jedoch seit ca. 7 Monaten verschwunden bz...

SonnenscheinJN

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Feigwarzen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo liebe Experten, mein neuer Partner hat leider Feigwarzen, diese traten bereits vor Beginn unserer Beziehung auf, jedoch nahm er diese nicht a...

osterhase2005

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


kurze Rückfrage wiederkehrende Mandelentzündungen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich habe das Antibiotikum genommen. Die Halsschmerzen sind weg, allerdings ist an der rechten Seite noch 1 gelbes Stippchen. Ich hatte gele...

schokofrosch

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


rezidiv Harnröhrenverengung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, ich habe durch Restharn eine chronische Blasenwandentzündung und dadurch wiederkehrend eine Harnröhrenverengung.. ich würde gerne die Bl...

Gast90sun

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wiederkehrende mandelentzündung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals chlarithromycin bekommen wegen Furunkel am Kopf oder Mandelentzündung. Nun hatte ich vom ...

schokofrosch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Inkubationszeit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. Corona-Omikron. Wie lange ist die Inkubationszeit? Könnte diese verlängert oder verkürzt sein bei immunsuppres...

schokofrosch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Polypen-Op / Risiko danach

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter (5) wurde vergangenen Fr Polypen operiert plus Paracentese re. Die Hno bei der Nachkontrolle heute meinte,...

staybee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Vitamin D Mangel bei 8jährigem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (8 J.) fiel im Mai ein niedriger Vitamin D Wert auf. Er lag bei 21 nm mol/l obwohl ich ihm das ganze Jahr über 500...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Cmv Infektion

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber herr Dr, können Sie mir sagen, ob man sich mit CMV auch über kleinkinder anstecken kann? Mein mann war recht lange und heftig krank, alle...

Saskia w.

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Antibiotikum

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Sohn hat eine eitrige Mittelohrentzündung. Er bekam Augmentin (Antibiotikum) verschrieben. Nach der ersten Dosis uber nacht Ging es ihm so...

MiriamRogs

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


FSME - Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Prof., unser Kinderarzt empfiehlt, unser Kind mit 1 gegen FSME impfen zu lassen. Ich lese aber immer wieder, dass das Risiko schwerer ...

Lipstick25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


HPV Infektion - Immunsystem stärken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo zusammen, ich habe eine erfolgreiche Konistation hinter mir. Natürlich wurde ich auch positiv auf HPV und auf alle möglichen high risk Typen ...

Matthi 283

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie misst man die B-Zellen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, weiter unten im Forum (Infektanfälligkeit) hatten sie mir mal geschrieben, dass man nach der Behandlung von Rituximab messen kann, ob die B...

schokofrosch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Unerklärliches Fieber 13 Monate altes Mädchen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Meine Tochter ist nun exakt 13 Monate alt. Seit sie 4 Monate alt ist, leidet Sie unter immer wieder unter sehr hohen Fieberschüben. Angefangen nach de...

mama.löwenmädchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Erythrozyten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Prof Wahn, Bei meiner 7jährigen Tochter liegen die Erythrozyten im aktuellen und auch im vorigen Blutbild bei 5,2 mio/ql. Das ist ja grenzwe...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Histologie Befund

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Ich hatte vor einigen Tagen schon Mal geschrieben weil bei meinen Sohn ein Lymphom vermutet wurde. Nun ist die histo da und der Onkologe ...

Julimama2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


ständig was Neues

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich bekomme ja Rituximab off-label und nun habe ich nach wochenlangen Durchfall, Furunkel, Atherom, Warzen, Nagelpilz wieder mal Halsschmer...

schokofrosch

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Lymphknoten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 5 Jahre alt. Seit vergangenem Oktober klagt er immer mal wieder über Rückenschmerzen. Vor allem im Februa...

Emma_83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Verdacht auf Lymphom

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Startseite Allergien, Asthma u. Atemwege Nachtrag Verdacht auf Lymphom in dieser ...

Julimama2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet