Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Wie kann ich mein Kind vor Aphten schützen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Dreijährige geht seit zwei Wochen in den Kindergarten und hatte im Zusammenhang mit einem Schnupfen zwei Aphten...

Sylvie10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfschutz

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, auch wenn ich meine Frage bereits anderen Ärzten in diesem Forum gestellt habe, wäre ich über Ihre Einschätzung sehr da...

Alice-Wunderland

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Fieber

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter (11,5 Monate alt) hat seit gestern Fieber. Gestern Nachmittag 39 C hat direkt in der Praxis ein Zäpfch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Parainfluenca Typ 1

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Professoren, bei meinem 22 Monate alten Sohn wurde nach einer Woche Fieber parainfluenca Typ 1 diagnostiziert. Was heißt das jetzt genau?...

chrissi14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Asbestdach

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Wahn, meine Mutter hat meinen 9 jährigen Neffen ein asbestdach abfegen lassen. Das Dach ist auf einem Schuppen. Teilweise ist a...

Elli200707

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Öfters Schleim im Stuhlgang

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter 11,5 Monate (kam in der 38.SSW x KS, mit 2660 gr und 48 cm, eine schlechte Esserein, ca. 73 cm bei 7,3 k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Darf ich mein Baby küssen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, bis heute haben ich, sowie mein Partner und Großeltern meiner Tochter, 11 Wochen, an und zu mal ein Bussi auf die/den Wange/Mund gedrück...

Amisa76

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Chronische Rachenentzündung bei 4 jährigen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, mein Sohn ist 4 Jahre alt und sehr anfällig im HNO Bereich. Er war seit Babyalter mit Nasenpolypen belastet. Daher wurde er 2 mal operi...

Amelie1979

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Frage zum Dauerbrenner Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo es tut mir leid,dass ich zu den Thema Herpes eine Frage stelle. Meine Mama hat Aphten im Mund seit 3.Monaten oder so. Sie kam jetzt aus dem U...

Nisi1803

1 Antwort


Frage zum Dauerbrenner Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo es tut mir leid,dass ich zu den Thema Herpes eine Frage stelle. Meine Mama hat Aphten im Mund seit 3.Monaten oder so. Sie kam jetzt aus dem U...

Nisi1803

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsyst stärken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, meine Tochter kam in der 38.SSW mit 2660 gr und 48 cm per KS zur Welt. Nun ist sie 11,5 Monate und wiegt ca. 7,3 kg bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Retinolhaltige Creme in Stillzeit

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Kind ist 3,5 Monate alt und ich habe in der Stillzeit wochenlang eine geschenkte, retinolhaltige Gesichtscreme ...

annalovesherlife

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem stärken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate und hat in dem Alter schon einiges durch. Harnwegsinfekt, Durchfall, Hautpilz, Streptokokken und nun ein grippaler In...

Bananna.st

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Pertussis Impfung in oder nach der SS?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, ich habe es leider versäumt meine Tetanus/Diphterie/Pertussis Impfung vor der SS aufzufrischen. Diese wäre 2018 fällig gew...

Rebekka82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


PRE und Milchbrei ab 1 J.schlecht ?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof., meine Tochter ist 11 Monate alt und trinkt ca. 350 ml an PRE-Milch (Tagesmenge) und ca. 150 bis 180 gr Milchbrei am Abend u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachfrage zu Keuchhusten-Impfung in der SS

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe allerdings im Kindesalter lt. meinem Impfpass keine Grundimmunisierung ge...

Birgit1310

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Sollte man jetzt impfen oder lieber die Blutuntersuchung abwarten?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Professor Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Einschätzung. Ich werde es an meinen Kinderarzt so weiter leiten. Ich hätte noc...

OliviaÖl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Keuchhusten-Impfung im letzten Trimester der Schw.

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, eine Frage zum Thema "Keuchhusten-Impfung im letzten Trimester": Ich bin ab morgen in der 36. SSW und habe in ...

Birgit1310

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Keuchhusten / Ständiger Husten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag - ich stelle meine Fragen hier nochmals, da sie bis jetzt nicht beantwortet wurden: Ich habe 2 Fragen - 1.) Keuchhusten: ich wurde, ...

Nora11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet