Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Zugluft

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar gehe ich zur Zeit in einen Rückbildungskurs mit Baby. Im Raum selbst ist es warm, die Babys lie...

Ashey

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Laborwerte

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich habe hier Laborwerte von meiner 8 Monaten alten Tochter. Ich mache mir deswegen sorgen, weil die Ärztin meinte, im schlimmsten Fall könn...

K2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Reise Israel 9 Monate MMR Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein Mann würde gern bei seiner Familie in Israel Weihnachten verbringen. Die Familie dort möchte auch unbedingt den Kleinen kennenlernen. D...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Vit D

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, bei meiner Tochter, 11 Jahre, hatte der Arzt im Jan. 2018 ein Verdacht auf Vitamin-D-mangel (Verdacht aufgrund Knochenfarbe im Röntgenbild nach...

inna2

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ungeklärter Impfstatus Grosseltern aus Spanien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, ich bin gerade im 5.Monat schwanger (mein Mann und ich haben entsprechende empfohlene Impfungen vor der SS vornehmen lassen). ...

AnniNieder

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hundeball und sich selbst ins Gesicht schlagen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, meine Tochter jetzt 1 Jahr alt hat heute als ich kurz ihr trinken geholt habe den Hundenoppenball von unserem Hund ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Blutwerte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich hätte eine Frage mein Sohn hatte mit einem Jahr häufig Bronchitis und zwar obstruktiv was sich langsam verwächst und deshalb habe ich ihn bezüglic...

Schwabi21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpespanik

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Experten, Eigentlich hatte ich noch nie bewusst einen Herpes labialis gehabt und mich deswegen entsprechend unbesorgt verhalten. Jetzt ...

Ann-Kristin

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, unser Sohn ist 17Jahre alt und wird einige Monate ins Ausland reisen und erhielt daher heute seine 2.Tollwut Impfu...

BabyBaby2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Vitamin D

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo ich gebe meinen Kindern von Oktober bis Mai Vitamin D3 + K2 Kinderkautabletten. Vitamin D3 sind 400 IE (10 µg) und K2 22,5 µg enthalten. Meine...

Ma-Mi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


herpes :(

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo dr busse ich habe eine frage heute waren heute einkaufen ich habe mein sohn getragen weil sie nicht im wagen bleiben wollte er ist 7 monate ...

Lulu23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Maserntiter

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo ich habe mein Masern titer bestimmen lassen es steht. Elisa ! > 300 Au/ml negativ < 13,5 grenzwertig 13,5 - 16,5 Positiv > 16,5 IG...

Lalala1234-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mehrere Lymphknoten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Wahn, mein kleiner Junge (14 Monate) hatte schon seit Geburt 2 kleine Lymphknoten links und rechts am Hals, diese wurden mit älter werd...

saihappy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Impfung bei Autoimmunneutropenie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Seit Juni diesen Jahres ist bei ihr eine Neutropenie diagnostiziert worden ( die neutr...

Engel2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Pigmentstörung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, meine 5 jährige Tochter hat eine Pigmentstörung am Oberarm. Im Nachhinein betrachtet, hat es sich schon Monate vorher gez...

Jantine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag: Welche Hygienemaßnahnen muss ich im Haushalt ergreifen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich danke für Ihre bisherigen Antworten. Es ergeben sich dadurch aber neue Fragen für mich. Wie muss ich mich in...

Sylvie10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet



Wie kann ich mein Kind vor Aphten schützen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Dreijährige geht seit zwei Wochen in den Kindergarten und hatte im Zusammenhang mit einem Schnupfen zwei Aphten...

Sylvie10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfschutz

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, auch wenn ich meine Frage bereits anderen Ärzten in diesem Forum gestellt habe, wäre ich über Ihre Einschätzung sehr da...

Alice-Wunderland

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Fieber

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter (11,5 Monate alt) hat seit gestern Fieber. Gestern Nachmittag 39 C hat direkt in der Praxis ein Zäpfch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet