Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Zu lymphknoten seid Jahren nochmal

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Danke für ihre Antwort. Gibt's es also lymphknoten die dauerhaft gut sichtbar sind und auch viele Jahre so bleiben ohne Krankheitswert ? Herzlichen ...

BEB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Lymphadenopathie Kind 6J

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Hr. Dr.! Meine Tochter (frisch 6) ist recht infektanfällig. Im Mai wurde sie gründlich durchgecheckt (Impfantikörper, gr. BB, Allergien…)...

christl31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Dauerhaft sichtbarer Lymphknoten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo ,mein jugendlicher Sohn hat seid ca 4 Jahren einen sehr gut sichtbaren Lymphknoten direkt hinterm Ohr am Knochen,ca 1.2 cm gross. Wir ließen es...

BEB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Maus im Schrank

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Professor, wir hatten letzte Woche eine Maus im Schrank und diese war im Naschschrank. Wir hatten es nicht gleich mitbekommen und daraus ...

sterntaler1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


CMV IgG Wert

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Mich beschäftigt folgende Frage: In der 8. Schwangerschaftswoche wurden meine CMV Antikörper getestet, leider nur IgG. Dieses lag bei 8,5 ...

KryoKinderwunsch95

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


B-Zellen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich habe ja im Februar Rituximab Off Label bekommen. Nun habe ich nochmal mit dem Facharzt gesprochen, dieser meinte, dass die B-Zellen nac...

schokofrosch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Allergie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein jugendlicher Sohn hatte immer schon eine etwas empfindlich Haut . Auch leichten Heuschnupfen . Allergien gegen Lebensmittel hat er gar kei...

BEB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unsere Tochter (4 Monate) wurde Anfang der Woche das 2. Mal mit der 6-fach und Pneumokokken Impfung geimpft. Le...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Seit über 1 Woche Fieber

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, ich bin am verzweifeln, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit über einer Woche Husten, Schnupfen und Fieber nachdem er trotz Erkältung d...

ladali

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Meningokokken B Impfung für 2-jähriges Kind

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Prof., vorweg das Kind ist gemäß Stiko geimpft. Somit fehlen derzeit FSME und Meningokokken B. Nun zu meinen Fragen: Stimmt es, das...

Lipstick25

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wiederkehrendes Fieber ohne weitere Symptome

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich weiß nicht, wo ich mich mit der Frage wenden soll. Mein Kind (aktuell 3 Jahre alt) kam als Frühchen auf die Welt. Es gab bei ihm von Anfang...

BrancaDeNeve

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Reinfektion mit Corona

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr Wahn, Wir das sind meine Tochter und ich, hatte vor 4 Wochen eine Corona infektion mit Symptomen wie Husten, Abgeschlagenheit ...

sterntaler1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Infektanfälligkeit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, bei meinem Kind (12 Jahre) wurde ein niedriger Ig A Spiegel festgestellt, zwar noch an der unteren Grenze im Normalbereich, so wie man m...

sunset7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Starke Hausstaubmilbenallergie

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, unser Sohn (7 Jahre) hat seit seinem 3. Lebensjahr eine starke Hausstaubmilbenallergie, die sich anfangs in einer erhö...

Sabi2211

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


keine Neutrophile

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, da ja nun wieder die Corona- und Influenza-Zeit beginnt, wie können wir am besten mit meiner Mutter, 75, chronisch lymphatische Leukämie, a...

schokofrosch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Dauerfieber und durchgehend Krank Mädchen 15 Monate

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich Wahn Vor einigen Monaten habe ich schon einmal um Ihre Hilfe gebeten. Auf Ihre Antwort hin, haben wir dann die Imp...

mama.löwenmädchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Innere Medizin

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen Herr Dr. Wahn, ich bitte um medizinischen Rat, den ich benötige, da ich mich derzeit in einem Schweden Urlaub befinde und das nächst...

frechdachs1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wiederkehrende Mittelohrentzündungen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. Im August bekam mein Sohn im Badeurlaub rechts eine Mittelohrentzündung, Trommelfell riss, Eiter Floß- Es gab 7 Tage Antibiotikum oral. Nach be...

Krissi91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


2. 6-fach impfung + pneumokokken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag! meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt nächsten Monat ihre 2. 6-fach Impfung + Pertussis. Die ersten Impfungen hat sie eigentlic...

beime23

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Coronatest seit 2 Tagen negativ

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof Dr. Wahn, Seit letzten Donnerstag war ich Corona positiv. Nun bin ich seit gestern morgen negativ. Ich bin sehr froh. Hatte auch V...

sterntaler1985

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet