Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Immunität nach Influenza A

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat seit einer Woche die Influenza Typ A. Ich habe gelesen, dass man danac...

71835

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig / Antwort

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Danke für ihre Antwort. Er hatte als kleineres Kind 1 oder zweimal Antibiotika und vor Weihnachten musste es einmal gewechselt werden.  Jetzt bekomm...

Mama1179

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Schönen guten Tag,  mein Sohn ist neun Jahre alt , hatte vor Weihnachten eine bakterielle Mandelentzündung und dann eine bakterielle Bronchitis da...

Mama1179

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Frage

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend  Vor genau 3 Wochen war ich auf Urlaum im Skigebiet. Wir verabredeten uns mit Freunden zum Rodeln (ich dachte an einen kleinen Rodelhü...

Undnun

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ist die Häufigkeit der Infekte noch im Rahmen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, Mein Sohn (5J.) ist jetzt das 3. Jahr in der Kita und die Plage mit den ganzen Infekten hört einfach nicht auf. Er ist paar Tage in de...

LSdt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Niedrige Lymphozyten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Dr Wahn, wegen Beckenschmerzen wurde eine großes Blutbild gemacht. Der Arzt meinte es sei alles ok, aber auf der Auswertung steht Lympho...

chrissi14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachfrage Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe das leider nicht so ganz verstanden, deshalb muss ich noch einmal nachfragen.. Was meinen Sie mit „e...

71835

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachfrage Fieber

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen Dank für Ihre Antwort. CRP war am Montag bei 0.12mg/l. Ich habe nur Angst, weil hier irgendjemand im Forum geschrieben hat, dass man nur mit ...

Emelia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (16 Monate alt) und ich haben seit Dienstag Corona. Seit heute geht es uns langsam wieder besser, er hatte d...

71835

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie lange ist Fieber normal?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Mein Sohn(fast 5) hat seit Sonntag einen verschleimten Hals und starken Husten und Schnupfen, er war schon leicht angeschlagen, zur Nacht kam Fieber, ...

Emelia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Creatinin im blut

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof Wahn, Bei meiner 7jährigen Tochter wurde Blut abgenommen . Die Werte waren ok. Nur Creatinin lag bei 0.61 mg/dl , die Grenze war m...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Budiair 200 - Anwendungsdauer/Dosierung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, nachdem mein Sohn (3 Jahre) mehrmals eine obstruktive Bronchitis hatte, inhaliert er seit Mai 2023 (in Absprach...

Mammilie

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Blutwerte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Ich habe Ihnen schon ein paar Mal geschrieben wegen meinem Sohn der Ende Dez eine Eksikkose wegen Gastroenteritis hatte....

Mama20191002..

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Tatsächlich wiegt er 16 kg auf 1,06 m,also relativ dünn. Ich hatte nur Angst, dass die Exikkose so schwer war, dass sie sämtliche Werte verfälscht ha...

MaryDo.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag zu metabolischer Azidose

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen lieben Dank für Ihre beruhigende Antwort. Bei der Aufnahme sagte die Ärztin, dass er so nicht wirklich dehydriert aussehe, keine stehende Haut...

MaryDo.

4 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Niedrige Erythrozyten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Mein Sohn ist fast 5 und seit dem Kindergarten ständig erkältet. Anfang Dezember hat die Kinderärztin Kapillarblut abg...

MaryDo.

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Colchicin 0,5 mg bei Verdacht

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Volker Wahn, Meine Tochter, 3 Jahre alt, leidet immer wieder an Fieber. Alle vier bis acht Wochen hat sie drei bis sec...

Larayla

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Leberwerte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, meine Schwester (30 Jahre) muss in regelmäßigen Abstanden zur Blutabnahme, da ihr Eisenwert sehr gering war und sie...

mami19891

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Neugeborenenes und Kontakt mit erkrankten Bruder - Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Kann ich davon ausgehen, dass mein Baby einen Nestschutz gegenüber Herpes hat? Ich selbst habe immer mal wieder Lippenherpes. Letzte Frage: könnte...

Elucia93

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Neugeborenenes und Kontakt mit erkrankten Bruder

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich bin heute mit meinem 3 Tage alten Baby heimgekommen. Unser 5 jähriger hatte vor einer Woche eine Herpesblase ...

Elucia93

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet