Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wie lange dauert es, bis Cortison wirkt

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Sehr geehrter Prof. Wahn,

mein Kind (4 Jahre) bekommt jetzt Viani mite (morgens und abends einen Hub über Aerochamber), weil es uns nach der letzten obstruktiven Periode nicht gelungen ist, vom Salbutamol wegzukommen. Nach wievielen Tagen kann ich mit einem Eintreten der Wirkung rechnen?

Vielen Dank und Gruß
L.

von Lisa5 am 13.11.2014, 10:25 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange dauert es, bis Cortison wirkt

Die Dosis ist niedrig gewählt und kann ggf. verdoppelt werden. Die Bronchus-erweiternde Komponente von Viani mite (Salmeterol) wirkt nach ca. 30 Minuten, die Wirkung hält dann 12 h an. Die entzündungshemmende Kortisonkomponente (Fluticason) wirkt nicht sofort, sondern braucht 1-4 Wochen, bis die Entzündung in den Atemwegen weniger geworden ist, damit dann auch die Neigung Atemwegsobstruktion. Ein Allergietest ist sicher schon gemacht worden. Mit 4 Jahren lohnt sich das.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Cortison - macht das müde?

Hallo, unsere Kleine war letzte Woche 3 Tage stationär wegen Pseudokrupp. Sie hat 3 mal den Dexamethason Saft bekommen. Nun ist es so, dass sie nach dem Krupp eine kleine Bronchitis entwickelt hat. Wir waren beim Kinderarzt. Er hat ihr Salbutamol zum Inhalieren ...

von stepi1982 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.