Frage: Vermeidung Ansteckung Grippe/grippaler Infekt

Sehr geehrter Dr. Wahn, mein Mann teilte mir eben telefonisch mit, dass er sich einen grippalen Infekt oder Grippe eingefangen hat. Unser Baby ist gut 3 Monate und wird gestillt und bekommt max. 100 ml PRE pro Tag. Was können wir tun bzw.sollen wir vermeiden, damit mein Mann unser Baby nicht ansteckt? Freundliche Grüße Mäxchen

von Mäxchen11 am 01.03.2016, 15:33



Antwort auf: Vermeidung Ansteckung Grippe/grippaler Infekt

Ihr Mann sollte für 1 Woche Distanz halten, zu Ihnen und zum Baby. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, ich bin schwanger in der 9. Woche. Mein 9-jähriger Sohn hatte kürzlich einen Schnupfen und etwas Heiserkeit, fühlte sich insgesamt aber fit, woraufhin der Kinderarzt kein Sportverbot erteilte. Nun scheint mein Sohn mich angesteckt zu haben, ich bin auch heiser und habe Schnupfen, fühle mich insgesamt auch schlapp un...


Ansteckung der Kinder möglich?

Liebes Experten-Team, Bei mir besteht der Verdacht einer Antibiotka-assoziierten Kolitis / Pseudomembranöser Kolitis durch Clostridien d. (Stuhlprobe und Blutuntersuchung sind veranlasst und die Ergebnisse stehen noch aus) die Symptome sind laut Hausarzt aber sehr eindeutig gerade auch weil sie 3 Tage nach absetzen einer längeren Antibiotika-Ther...


Corona Impfung nach Infekt

Sehr geehrte Herr Prof. Wahn, am Wochenende habe ich unter einem heftigen Magen-Darm-Infekt gelitten. Bis auf leichte Abgeschlagenheit und ein flaues Gefühl im Magen sind die Symptome wieder weg. Ende der Woche steht die Booster Impfung gegen Corona mit einem mrna Impfstoff an. Kann ich diese trotz des abklingenden Magen Darm Infektes durchführe...


Ansteckung zw. 1. & 2. Covid-Impfung

Sg. Hr. Prof.! Ich habe gestern meine Tochter (4J4M) offlabel impfen lassen (Erstimpfung mit Dritteldosis der Erwachsenen wie bei den 5-11-J. - leben in Ö). Nur für den Fall - sollte es zw. den beiden Impfungen zu einer Ansteckung kommen, wie schlimm wäre das und was ist dann zu tun puncto Impftermin Zweitimpfung? Ich habe große Sorge, da hierzu...


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, vor einer Woche bekam ich Schnupfen, heiser gelegentlichen Husten und fühlte mich ziemlich abgeschlagen. Der Schnupfen war sehr stark und hält bis heute an, die Heiserkeit ebenfalls, scheint aber nun abzuklingen. Ich habe mich die letzten Tage leider nicht wirklich ausruhen können, obwohl ich mich deutlich angeschla...


Ansteckung

Hallo und Guten Tag, meine Tochter hatte am 07.02. Einen Positiven PCR Test sie ist ungeipmft am 14.02 war sie dann wieder negativ, sie hat einen Genesenschein ab dem 07.03 bis zum 07.05. Jetzt wurde mir gesagt das in der Klasse 3 positive Corona Fälle gibt mit Omikron da sie aber auch im Februar Omikron hatte ist meine Frage kann sie sich wieder m...


Langer infekt

Hallo, es geht um meine kleine. 1 jahr in ein pasr tagen. Jetzt zum ersten mal nen virus und fieber, hat mein sohn vom kiga mitgebracht. Mein sohn hatte husten und dan abends immer 38 fieber für 3 tage. Meine tochter hatte nach ein paar tagen dan auch 2,5 tage fieber bis 9,5. nur wickel gemacht. Dan 1,5 tage nicht und dan wieder fieber bis 9,7 wo s...


Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächst...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...


Nachweis CMV nach evtl. Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr., ist ein Nachweis einer Erstinfektion mit Cytomegalie 25-28 Tage nach Ansteckung (durch Speichel) bereits möglich? Oder ist das zu früh? Wir haben einen zweiten Kinderwunsch und ich würde das vor der Zeugung gerne wissen. Da wir eine 2 jährige Tochter zuhause haben wäre mir das sehr wichtig. Ich habe am 07.08. Einen Termin...