Prof. Dr. med. Volker Wahn

Streptokokken B Übertragung vom Vater möglich?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Ist eine Übertragung von Streptokokken des Typ B vom Vater auf das Neugeborene durch Berührung oder Küssen möglich? Besteht generell ein Ansteckungsrisiko?

Besten Dank für eine Antwort von einem besorgten Vater.

von toto79 am 21.08.2014, 19:52 Uhr

 

Antwort auf:

Streptokokken B Übertragung vom Vater möglich?

Bei den B-Streptokokken ist in erster Linie die Übertragung von Mutter auf Kind von Bedeutung, wenn diese Keime in den Geburtswegen vorhanden sind. Berühren und Küssen gilt nicht als relevanter Übertragungsweg. Wenn Sie irgendwo eine aktive Infektion haben, lassen sich die B-Streptokokken in der Regel gut antibiotisch behandeln. Bitte das mit dem Hausarzt diskutieren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Streptokokken B

Lieber Prof. Dr. Wahn, ich bin in der 38. SSW und es wurden bei mir Streptokokken B nachgewiesen.Ich wurde über alles bzgl Streptokokken B und Geburt von meinem Gyn aufgeklärt . Allerdings stellt sich mir nun die Frage, wie sieht die Gefahr nach der Geburt aus? Man weiß ja ...

von maxi22 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Wie lange sind Streptokokken gefährlich?

Sher geehrter Herr Prof.Wahn, ich bin in der 35.Ssw und bei mir wurden in einem Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen.Ich habe noch eine 15 Monate alte Tochter,mit der ich auch bade.Gestern hat sich sich mit der Schmutzwäsche vergnügt und diese ein und ausgeräumt und sich ...

von Murmel880 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Sollte ich mir die Hände desinfizieren bei Streptokokken?

Hallo, ich hoffe Sie fühlen sich nicht auf den Schlips getreten! Ich meine es nicht böse, möchte der Sache nur auf den Grund gehen, da ich mir sorgen mache! Bei mir wurden ja in der Schwangerschaft Streptokokken vaginal gestestet die positiv waren! Unter der Geburt brkam ich ...

von Eulenchen 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Welche Hygienemaßnahmen empfehlen Sie bei B Streptokokken?

Lieber Herr Dr.Wahn, mein Baby kommt am 10.1. per Ks zur Welt,da es sich bei mir um den 3.Ks handelt.Bei mir wurden nun Streptokokken in einem Vaginalabstrich festgestellt.Bei der Geburt kann sich das Baby ja nicht anstecken,aber was ist mit danach?Welche Hygienemaßnahmen ...

von Murmel880 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung von Streptokokken B für mein Kind?

Hallo, In meiner Schwangerschaft wurde bei mir eine vaginale Besiedelung der B Streptokokken festgestellt! Ich habe öfter gehört, dass es diese so genannte Late Onset Sepsis gibt, die bis zum 3. Lebensmonat auftreten kann! Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung für mein Kind ...

von Eulenchen 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Sind die Streptokokken für meinen Sohn immer noch gefährlich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn entschuldigen sie meine Hartnäckigkeit, aber der Klinikaufenthalt meines damals 3 Wochen alten Sohnes mit Verdacht auf Sepsis war so traumatisch, dass ich nach dem erneuten positiven B-Streptokokken Abstrich in Panik verfallen bin. Sie ...

von christianer2013 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Kann sich mein Sohn immer noch mit den B- Streptokokken anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich habe vor 12 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Bei mir wurden vor und nach der Geburt B-Streptokoken festgestellt und nicht behandelt, da die Ärzte dazu keine Veranlassung sahen. Als mein Sohn 3 Wochen alt war, musste er in der Klinik eine ...

von christianer2013 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Kann man sich wieder mit Scharlach anstecken, wenn es nur Streptokokken im...

Hallo, ich habe ein 3 Woche alten Sohn daheim und eine fast vierjährige Tochter, die seit letzten Jahr im Sommer in den Kindergarten geht. Nun gab es bei uns im KIGA Scharlach, haben dann deswegen vorsichtshalber die Grosse daheimgelassen. Nun ist Scharlach vorbei, aber in ...

von schnucky1212 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.