Prof. Dr. med. Volker Wahn

Streptokokken B Übertragung vom Vater möglich?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Ist eine Übertragung von Streptokokken des Typ B vom Vater auf das Neugeborene durch Berührung oder Küssen möglich? Besteht generell ein Ansteckungsrisiko?

Besten Dank für eine Antwort von einem besorgten Vater.

von toto79 am 21.08.2014, 19:52 Uhr

Antwort auf:

Streptokokken B Übertragung vom Vater möglich?

Bei den B-Streptokokken ist in erster Linie die Übertragung von Mutter auf Kind von Bedeutung, wenn diese Keime in den Geburtswegen vorhanden sind. Berühren und Küssen gilt nicht als relevanter Übertragungsweg. Wenn Sie irgendwo eine aktive Infektion haben, lassen sich die B-Streptokokken in der Regel gut antibiotisch behandeln. Bitte das mit dem Hausarzt diskutieren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag