Prof. Dr. med. Volker Wahn

Stillen

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo, meine Tochter ist etwas ueber 9 Monate alt. Sie war schon viele male erkaeltet und hatte auch schon 4 oder 5 mal Bronchitis. Leider konnte ich sie gar nicht Stillen und ihr Immunsystem staerken. Ist es wirklich moeglich dass sie andauernd krank ist, nur weil ich sie nicht gestillt habe? Lg

von Maya48 am 07.08.2015, 17:11 Uhr

Antwort auf:

Stillen

Das Stillen verhindert einige Infektionen, die über den Darm in den Körper des Kindes gelangen können, stärkt aber nicht das Immunsystem. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es liegt also nicht am fehlenden Stillen, dass Ihr Kind Infekte bekommt, sondern daran, dass Ihr Kind sich woanders ansteckt. Wichtig: Es muss all diese Infekte ohne Schaden überstehen. Dann kann man davon ausgehen, dass Ihr Kind mit Hilfe seines Immunsystems diese Infekte überwindet und Immunschutz erwirbt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.08.2015