Frage: Stillen und Immunsystem

Hallo, man liest immer wieder, dass Stillen die Kinder mehr vor Krankheiten schützt. Meine Tochter 10 Monate hatte innerhalb der letzten 3 Monate recht viel - 3x Schnupfen, 1x Darmerkrankung, 1x Mund- und Windelsoor. Ich stille sie nach wie vor nach Bedarf und sie nutzt es viel. Ich habe das Gefühl, der schützende Effekt greift bei ihr nicht recht. Natürlich kann man da nur spekulieren, aber ich wollte mal von Ihnen hören, wie sehr das Stillen eine ,,Garantie" bietet.

von Löwenmutterr am 25.08.2020, 19:57



Antwort auf: Stillen und Immunsystem

Von dem Stillefekt darf man nicht zu viel erwarten. Das Problem sind Kontakte zu Mitmenschen mit Infekten. Offenbar haben Sie großartig. Gestillt. Mehr geht kaum. Gruß , Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem und Stillen

Sehr geehrte Doctores, ich habe allgemeine Fragen: 1. Vor welchen Krankheiten schützt Stillen eigentlich, und gilt das auch dann noch, wenn ein Kind "langzeitgestillt" wird (3 - 4 Jahre), oder nimmt der Schutz (die Qualität der Milch?) mit der Zeit irgendwie ab? 2. Schützt Stillen insbesondere (zumindest ein bisschen) auch vor schwerwiegende...


Immunsystem / Stillen

Hallo, meine Tochter (4. Monate) wird voll gestillt. Ich hatte bisher 5 Milchstaus, die nach 24 Std mit Behandlung wieder weg waren. Seit 4 Wochen kämpfe ich ständig mit verschiedenen Infekten: Scheidenentzündung (behandelt mit Antibiotika-Creme), Halsentzündung (behandelt mit Antibiotika), Lippen-Herpes, Schnupfen, Scheiden-Pilzinfektion (beha...


Immunsystem, Masern und Stillen

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wahn, ich bin zwei mal gegen Masern geimpft worden, die 2. Impfung erfolgte auch erst im erwachsenen Alter. Unsere Tochter musste 1 Woche früher per Kaiserschnitt geholt werden. Kann ich trotzdem von einem vollständigen Nestschutz ausgehen? Ich mache mir totale Sorgen, dass sie sich mit Masern irgendwo ansteckt ...


Stillen und Immunsystem

Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt und bekommt seit Wochen neben Pre Nahrung pro Tag ca 20ml abgepumpte Muttermilch. Macht das Geben von so wenig Muttermilch in Hinblick auf die Immunglobuline Sinn oder ist das viel zu wenig, als dass es für das Immunsystem meiner Tochter einen wirklich Nutzen hat? Vielen Dank.


Rückfrage Stillen und Immunsystem

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Macht es in Hinblick auf die Bifidobakterien Sinn, dem Baby zb Omni Biotic Panda zu geben? Vielen Dank.


Stillen und Immunsystem

Guten Abend, schwächt stillen das Immunsystem der Mutter sehr? Im Bezug auf ein Coronainfektion das sie diesen schlechter wegstecken würde? Ist ansonsten aber gesund. Lg laura


Immunsystem und Stillen

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hoffe es ist in Ordnung,dass ich Ihnen hier diese Frage stelle, da sie mehr auf Interesse beruht, als dass eine Notwendigkeit besteht. Aktuell habe ich ein fünf Monate altes Baby, welches vollgestillt wird, die große Schwester habe ich drei Jahre lang gestillt. Dies war nie so geplant und hat sich dann einfach erg...


Immunsystem unterstützen?

Guten Tag, sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn ist Ende Januar geboren und musste Ende Februar für eine Woche stationär ins Krankenhaus und hat eine Woche Antibiotika bekommen. Jetzt hat er aktuell einen Mundsoor -nur auf der Zunge , seit letzten Freitag bekommt er ein Medikament dafür.  Ich stille meinen Sohn seit der Geburt voll.sollte i...


Immunsystem schwach ?

Guten Tag, unser  Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. er hat mit 3 Wochen eine Woche in Krankenhaus Antibiotika genommen ( Verdacht auf bakterielle Entzündung mit seborhoischem Ekzem im ganzen Gesicht ). Seit 2 Wochen hat er Mundsoor. Nur auf der Zunge und nicht ausgeprägt.  1 Woche haben wir ihm eine Suspension gegeben mit dem Wirkstoff Nystanti...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn,  auf der Informationsseite Embryotox wird darauf hingewiesen, dass man nach der Gabe von Adalimumab während der Schwangerschaft bei der Impfung des Kindes besondere Vorsicht walten lassen sollte. Könnten Sie bitte erläutern, welche spezifischen Bedenken es gibt und warum eine besondere Aufmerksamke...