Prof. Dr. med. Volker Wahn

Stillen trotz Hormone

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist nun 18 Monate und wird noch immer gestillt. Aus Überzeugung und weil sie einfach die Brust nach wie vor unbedingt haben will. Sie isst auch anderes aber nur sehr wenig und will tagsüber und vor allem zum einschlafen und nachts oft an die Brust.

Ich hatte vor der Schwangerschaft jedoch einen Unfall und auf Grund dieses Unfalles bekomme ich keinen natürlichen Zyklus mehr. Musste auch um schwanger zu werden Hormone nehmen.

Nun ist es so, das ich lt. meines Frauenarztes im Wechsel bin und dazu einfach noch zu jung bin (37) und nun sollte ich Hormone nehmen.

Lt. dem Arzt wäre es möglich weiter zu stillen...
Ich möchte halt nicht mit Gewalt abstillen, sondern möchte das mein Kind sich von ganz alleine abstillt.Ganz ohne Zwang und Tränen.

Der Wirkstoff der Hormone wäre Estradiolvalerat. Das Medikament heißt Cycloprgynova.
Meine Frage nun, was meinen Sie zum weiter stillen trotz der Einnahme von Hormonen?
Habe noch nicht angefangen...versuche es noch auszusitzen...

Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße,
eine verzweifelte Langzeitstillerin
Astrid

von astrid0379 am 27.01.2017, 18:03 Uhr

Antwort auf:

Stillen trotz Hormone

Für diese Frage bin ich nicht der Experte. Ich kann Ihnen nur den Satz aus der Roten Liste wiedergeben: Für die Anwendung in der Stillzeit besteht keine Indikation. Weiteres müssen Sie mit dem Frauenarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag