Prof. Dr. med. Volker Wahn

Seit wann gibt es MMR-Impfung?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo Dr. Wahn,

Ich wurde im Jahr 1979 geboren und habe vor 3 Wochen mein erstes Kind bekommen. Meine Eltern haben meinen Impfpass leider bei mehreren Umzügen verloren. Meine Mutter schwört aber darauf, dass ich alle Impfungen, die zur damaligen Zeit in Österreich (dort wo ich herkomme) empfohlen bzw. Standard waren, erhalten habe, darunter auch Masern.

Was mich aber sehr irritiert ist dass ich als Kind Röteln hatte. Ich dachte man bekommt die Masern-Impfung immer kombiniert mit Mumps und Röteln, oder wurden die Impfungen zu meiner Zeit damals noch einzeln verabreicht? In dem Impfpass von meinem Mann, der so alt ist wie ich, wurden nämlich auch nur Masern und Mumps eingetragen...Oder gibt es nur immer die kombinierte MMR-Impfung und diese hat quasi bei mir versagt?

Warum mich diese Fragen beschäftigen ist weil ich Sorgen habe, dass mein Baby doch keinen Nestschutz gegen Masern von mir bekam und es sich dann z.B. im Wartezimmer vom Kinderarzt ansteckt...da müssen wir nämlich bald hin....

Viele Grüße,
Sandra

von sandrasteuer am 28.03.2014, 20:00 Uhr

 

Antwort auf:

Seit wann gibt es MMR-Impfung?

Die MMR-Impfstoffe wurden nach meiner Kenntnis zunächst einzeln Ende der 60er Jahre eingeführt. Anfang der 70er wurde daraus ein Kombinationsimpfstoff. Seit wenigen Jahren steht der MMRV Impfstoff zur Verfügung, der auch noch gegen Windpocken wirkt. Sie hätten ca. 1980 geimpft werden müssen, und da vermute ich, dass es der MMR Impfstoff gewesen ist. Die Schutzrate ist sehr gut, aber nicht bei 100%. Es kann also sein, dass einzelne Impflinge trotz Impfung erkranken.
Zur Klärung kann ja bei Ihnen der Antikörpertiter bestimmt werden. Sprechen Sie Ihren Arzt einmal darauf an.
Es sei auch daran erinnert, dass Erwachsene, die nicht die natürlichen Masern durchgemacht haben, sondern früher geimpft worden sind, als Erwachsene eine Auffrischimpfung erhalten sollten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 29.03.2014

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.