Prof. Dr. med. Volker Wahn

Noch mal Frage zu Astra Abstand 2. Impfung

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Lieber Dr. Wahn,

danke für Ihre Antwort unten. Also ist der Abstand von 8 Wochen zur 2. Astra-Impfung (oder was auch immer es dann gibt) vertretbar? Ich möchte meinem Arzt auch nicht seinen Job erklären aber etwas unsicher bin ich doch.

von ickebins82 am 28.05.2021, 15:05 Uhr

Antwort auf:

Noch mal Frage zu Astra Abstand 2. Impfung

Die aktuelle Empfehlungen vom heutigen Tage sind:

Die STIKO empfiehlt einen Impfabstand von:
6 Wochen für mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer, Moderna)
12 Wochen für den Vektor-basierten Impfstoff von AstraZeneca

Wenn der Impfstoff bei der Zweitimpfung gewechselt wird, meist von AstraZ auf Biontech oder Moderna, so gilt:
Personen < 60 Jahre anstelle der zweiten Vaxzevria-Impfdosis von AstraZeneca eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs 9-12 Wochen nach der Erstimpfung

Das sind die aktuellen Empfehlungen, nach denen sich eigentlich jeder Arzt richten sollte. Wenn jemand davon abweicht, sollte er dafür Gründe nennen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.05.2021