Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lippenherpes

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr
Ich habe eine Frage zum Thema Ansteckung mit dem Herpesvirus
Mein sohn ist fast 4 Monate alt wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus noch mit schwerwiegenden risiken verbunden wie einer Hirnhautentzündung oder schlimmeren?
Oder würde eine Ansteckung sich als schmerzhafte aber ungefährliche mundfäule äußern?
Vielen Dank

von Carolina1985 am 03.02.2020, 09:42 Uhr

Antwort auf:

Lippenherpes

Bei einer Erstinfektion eines Kindes mit derartigen Viren ist die "Mundfäule" relativ häufig, eine Hirnhautentzündung glücklicherweise sehr selten. Die beste Vorbeugung: Mit Herpes erkrankte Menschen sollten bis zur Genesung auf den Kontakt zu Säuglingen verzichten.
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.02.2020