Lippenherpes jeweils wie lange ansteckend und bis zu welchem Alter gefährlich?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Lippenherpes jeweils wie lange ansteckend und bis zu welchem Alter gefährlich?

Wie lange ist eine Fieberblater (Lippenherpes) jeweils ansteckend? Nur solange eine Blater mit Flüssigkeit vorhanden ist oder bis man der Haut gar nichts mehr ansieht? Wir haben ein Baby welches nun 3 Monate alt ist. Bis zu welchem Alter sind Lippenherpes für Babys wirklich gefährlich? Wir hatten nämlich über die Festtage gleich zweimal Besuch von jemandem mit einer Fieberblater - mache mir deshalb sorgen. Ausserdem ist auch mein Mann immer wieder mal davon betroffen. Wie würde man bei einem Baby eine Ansteckung bemerken? Auf was muss man achten? Muss man nach einem Besuch mit Lippenherpes Türklinken etc. desinfizieren?

von Luna4 am 02.01.2014, 17:16



Antwort auf: Lippenherpes jeweils wie lange ansteckend und bis zu welchem Alter gefährlich?

Man kann davon ausgehen, dass bei unbehandeltem Lippenherpes Ansteckungsgefahr besteht, solange noch Bläschen erkennbar sind. In dieser Phase reicht es aus, engen Körperkontakt zu vermeiden. Denken Sie auch an die lokale antivirale Behandlung, die frühzeitig einsetzen sollte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.01.2014



Antwort auf: Lippenherpes jeweils wie lange ansteckend und bis zu welchem Alter gefährlich?

Hallo Luna, mir wurde mal gesagt, ansteckend ist es nicht mehr wenn es trocken ist! gefährlich könne es theoretisch bis zum 1. LJ sein. ansteckung aber nur durch direkten Kontakt! als wir das Problem neulich hatten hab ich das mit dem desinfizieren aber trotzdem gemacht. LG

von jazzoe86 am 02.01.2014, 23:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr Ich habe eine Frage zum Thema Ansteckung mit dem Herpesvirus Mein sohn ist fast 4 Monate alt wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus noch mit schwerwiegenden risiken verbunden wie einer Hirnhautentzündung oder schlimmeren? Oder würde eine Ansteckung sich als schmerzhafte aber ungefährliche mundfäule äußern? Vielen Dank


Halschmerzen Ansteckend

Hallo, Mein Sohn 16 hat übernacht Halsschmerzen bekommen, wir sind nicht zum Arzt dieser sagte am Telefon bei Halschmerzen müsste man nicht extra kommen. In der Apotheke haben wir dann Neo Angin gekauft. Ich habe noch einen sohn 13 monate alt, Sind Halschmerzen Absteckend? Er küsst ihn nicht und hält auch 1-2 meter abstand. Mit freundli...


Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Volker Wahn Ich möchte gerne wissen wie lange eine Ansteckung mit dem Herpesvirus mit gravierenden Folgen (Hirnhautentzündung oder schlimmeres) möglich ist. Mein Sohn ist 1 jahr alt wäre eine Ansteckung in diesem Alter noch Lebensbedrohlich? Oder ist mit einer schmerzhaften aber nicht allzu gefährlichen Mundfäule zu r...


Lippenherpes

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Mein Sohn wird nun 16 Monate alt und ich leide momentan unter Lippenherpes. Wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus in diesem Alter für meinen Sohn noch gefährlich. Oder muss ich mir keine Sorgen mehr machen und kann mir ein wenig die Angst nehmen Vielen Dank für Ihre Mühe


Lippenherpes

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Mein Sohn wird nun 16 Monate alt und ich leide momentan unter Lippenherpes. Wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus in diesem Alter für meinen Sohn noch gefährlich. Oder muss ich mir keine Sorgen mehr machen und kann mir ein wenig die Angst nehmen Vielen Dank für Ihre Mühe


Wie lange ist Herpes ansteckend

Hallo, Ich habe seit 10 Tagen nun einen Lippenherpes und eine 5 1/2 Monate alte Tochter. Ich laufe nun seit 10 Tagen mit Herpespflastern+ Mundschutz Tag und Nacht Zuhause rum. Nun ist der Herpes schon seit 2 Tagen komplett zu geheilt, Schorf gab es nie durch die Herpesflaster. Es ist schon neue Haut drüber, die stellen sind nur noch etwas geröte...


Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Guten Morgen, Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber. Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ? Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?...


Impftermin-Mutter mit Lippenherpes

Guten Tag, wir haben ein 19W altes Kind für welches in 5 Tagen der 1. Impftermin ansteht. Nun hat die Mutter bei sich einen Lippenherpes (hatte sie bereits während der Schwangerschaft und in der Folge öfters) festgestellt und ist entsprechend nervös. Ist in diesen Fällen, aufgrund der Gefahr einer Übertragung an das Kind oder dem nach der ...


Ist Augenherpes ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Wahn, vor einer Woche wurde bei mir Augenherpes diagnostiziert, die Symptome hatte ich zuvor schon fast 3 Monate, ein zuvor aufgesuchter Facharzt hat meine Beschwerden falsch eingeschätzt und ein Gerstenkorn diagnostiziert. Die einzige Therapie die möglich war, ist mit Ganciclovir, deshalb habe ich eine Stillpause eingeleg...


Lippenherpes bei Mutter - Gefahr für Neugeborenes?

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich habe immer mal wieder Lippenherpes. So auch seit heute leider wieder. Ich habe mein Kind von Beginn an nicht auf den Mund geküsst, werde natürlich besonders jetzt auch keine Küsse auf den Kopf oder die Hände etc. mehr geben. Heute Morgen habe ich meiner Maus aber noch einen Kuss...