Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lippen Herpes

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Abend,
Meine Tochter ist 5 1/2 Monate.
Ich mache mir des Öfteren Sorgen das irgendjemand aus dem Familien/ Bekanntenkreis der sie auf dem Arm trägt oder mit ihr spielt, eventuell Lippen Herpes hat und meine Tochter damit ansteckt (Ich selbst habe noch nie Herpes gehabt). Habe erst vor kurzem gelesen dass das nicht nur für Neugeborene sondern auch für Babys bis 1,5 Jahre gefährlich ist. Durch die aktuelle Corona Situation hat man ja nicht so viel Kontakt zu anderen Menschen, aber den einen oder anderen sieht man eben doch mal. Wie würde sich eine Ansteckung mit Herpes beim Baby bemerkbar machen? Sieht man Lippen Herpes immer deutlich bei einer erkrankten Personen? Oder ist er schon bevor er sichtbar wird ansteckend? Man kann ja nicht jeden vorher fragen ob er eventuell Lippenherpes hat.
Ich bin momentan sehr besorgt darüber.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar über Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße

von Jul20 am 16.02.2021, 18:51 Uhr

Antwort auf:

Lippen Herpes

Jede Person mit erkennbarer Herpesinfektion sollte bis zum Abklingen der entzündeten Bläschen engen Kontakt mit dem Säugling meiden. Nach Abheilung besteht kein Problem mehr. Gruß , Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.02.2021