Prof. Dr. med. Volker Wahn

Inhalation Kochsalz bei Husten

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Es gibt 2 Arten von Kochsalz-Inhalationen: Die mit physiologischer Lösung (0,9% ig) oder die mit hypertoner Lösung (3 oder 6% ig). Letztere nutzt man bei bestimmten Erkrankungen zur Schleimlösung. 0.9% ige kann man einsetzen, wenn es etwas nützt so wie in Ihrem Fall. Eine wissenschaftliche Grundlage dafür gibt es nicht.. Wir sagen bei solchen Dingen: Wer heilt hat recht. Nebenwirkungen sind da nicht zu befürchten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.01.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.