Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Impfung

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wahn und ein frohes neues Jahr!
Mein Sohn (15 Monate) hat heute seine letzte 6fachimpfung &pneumokokken erhalten. Jedoch ist aus der Einstichstelle am Arm ein großer Tropfen ( Größe vergleichbar ca mit einem guten Tropfen aus der Nasentropfenpipette) wieder herausgelaufen.Ist nun trotzdem die volle Wirkung der Impfung gegeben oder könnte der Impfschutz beeinträchtigt sein? Da wir nach arztwechsel nun eigentlich einen See vertrauensvollen Arzt haben, habe ich zunächst gar nicht darüber nachgedacht, sonst hätte ich direkt gefragt.

Die Meningokokken c sowie die letzte mmrv steht noch aus, mein Arzt sagte, er würde sie zusammen impfen können? Ich dachte imme, sie müsste getrennt verabreicht werden ?

Mit freundlichen Grüßen

von MamaMitSorgen am 02.01.2018, 10:51 Uhr

Antwort auf:

Impfung

Ich denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen, da die empfohlenen Dosierungen immer ein "sicheres Polster" für die Immunisierung haben.
Wegen der ausstehenden Impfungen würde ich mich auf die Erfahrung des Kollegen verlassen.
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.01.2018