Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Impfung Keuchhusten

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Der Impfschutz ist nach der ersten Impfung leider noch nicht komplett und wirklich verlässlich, deshalb hat die ständige Impfkommission beim Robert-Koch-Institut (STIKO) unter sorgfältiger Abwägung von Risiken und Nutzen für die Kinder eine für Deutschland gültige Empfehlung zu wichtigen Impfungen formuliert. Diese werden ständig nach neuesten Daten aktualisiert. Sie sind über das Netz zugänglich. Vermutlich hat sie auch Ihr Kinderarzt. Ich finde diese Empfehlungen der Top-Experten dieses Gremiums ausgewogen und hilfreich. Die Pertussisimpfung mit den notwendigen Auffrischungen wird hier besprochen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.01.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.