Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Lieber Herr Prof Wahn, unsere Tochter (fast 6) hat sehr häufig Streptokokken Angina (ca 3-4x pro Jahr in den letzten 2-3 Jahren), diese werden von unserem KiA stets mit Antibiotika behandelt, allerdings bestehen teilweise aber schon Resistenzen bzw folgt teils ca 1-2 Wochen nach Ende des AB bereits der nächste Streptokokken Infekt.
Kann außer einer eventuellen (Teil) Entfernung der Mandeln von der wir bis anhin noch Abstand nehmen, etwas getan werden, um die körpereigenen Abwehrkräfte v.a der Mandeln zu unterstützen?
Manche Homöopathen raten bspw zu Symbioflor Tropfen über längeren Zeitraum oder der Verwendung von Propolis. Können diese Dinge wirklich helfen oder evtl. sogar eher schaden? Ich bin mir diesbezüglich sehr unsicher, ob das etwas nützt oder sogar eher schadet. Ich hätte aber gerne einen fachmännischen Rat, womit wir den Zyklus von ständig wiederkehrenden Streptokokken Infekten eindämmen können und das Immunsystem gegen diese Erreger stützen können.
Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und ihren Rat!

von Tigerente77 am 25.03.2019, 21:53 Uhr

 

Antwort auf:

Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Leider werden die zahlreichen Präparate, die für die "Stärkung des Immunsystems" auf dem Markt angeboten werden (inkl. der von Ihnen erwähnten) nicht durch wissenschaftlich saubere Daten zur Wirksamkeit für die Problematik Ihrer Tochter unterstützt. Ich kann daher keine dieser Substanzen wirklich empfehlen, selbst, wenn sie nicht schaden mögen. Ich rate stattdessen, vertrauensvoll mit Kinderarzt und HNO-Arzt einen Weg zu finden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Ernährungsfragen & Immunsystem stärken - Kleinkind 13 Mo. alt

Guten Tag Hr. Dr., ich hätte bitte ein paar Fragen wegen der Ernährung meiner 13 Mo. alten Tochter. Sie ist bestens entwickelt und isst ganz toll und mit großem Interesse fast alles am Familientisch mit. Darf sie ab und zu auch die folgenden Lebensmittel in kleinen Mengen? ...

von christl31 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Wir waren am Samstag in einer Spielgruppe und meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat mit einem Mädchen ca. 3 Stunde gespielt, welchem während des Spielens ganz dick und gelb Sekret aus beiden Nasenlöchern bis zur Oberlippe kam. Sie hat auch das ...

von Reh16 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Pituriasis Lichenoides Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserer 4 jährigen Tochter wurde vor 3 Monaten die Hautkrankheit pituriasis lichenoides et varilioformis acuta festgestellt. Davor hatte sie zahlreiche Infekte, unter anderem mehrmals Streptokokken und eitrige MOE. Sie nimmt einfach alles ...

von Lulila36 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Wie Immunsystem stärken bei Allergie?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist 11 Jahre und seit Anfang Herbst reagiert er recht stark auf Hausstaubmilben, wir haben nun sein Zimmer und das Schlafzimmer komplett saniert (Polsterbett raus, neue Matratzen, Encasing). Es ist nun etwas besser geworden, jedoch kränkelt ...

von Mandy2 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Wie Immunsystem stärken

Hallo! Meine Zwillinge sind ein Jahr alt und besuchen seit Juli die Krippe. Seit dem vergeht keine Woche in der nicht mindestens die Nase läuft. Meine Tochter ist eigentlich seit zehn Wochen durchgehend krank (Hand mund Fuß Krankheit, Erkältung, Mittelohrentzündung und immer ...

von Kirjon 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

wie das Immunsystem stärken

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate alt u.geht seit ca.6 Monaten in die Krippe.Den Winter haben wir gut überstanden außer mal einen kleinen gripp.Infekt u.der Hand Fuß Mund Krankheit.Seit ca.6 Wochen jedoch hat er ständig einen roten Hals u.hohes Fieber, bisher 2 mal in 6 ...

von MariaGagi 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken - wie?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sie ist gesund und normal Entwickelt... Leider muss ich jetzt etwas weiter ausholen...Sie hatte letzten Winter über 3 Monate hinweg große und entzündete Pickel im Gesicht. Kein Arzt konnte uns helfen, sie wurden auf ...

von josima 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Streptokokken

Ich bin an einer Angina, verursacht durch Streptokokken erkrankt. Ich nehme bereits Amoxiccilin 3x täglich. Wie lange bin ich für mein Baby ansteckend? 24 oder 48 Stunden? Meine Tochter ist acht Monate alt, wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung? Natürlich vermeide ich ...

von Cornelia5 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

immunsystem stärken

guten tag, können sie mir etwas zur immunstärkung empfehlen? bisher haben wir eine omnibiotikkur durchgeführt und geben sanostolsaft. hintergrund ist der, dass unser sohn (fast 3) seit geburt (kaiserschnitt) sehr oft krank ist. meist sind es atemwegserkrankungen wie ...

von Vanessa-Marina85 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Sehr geehrte Doktoren! Wie kann ich das Immunsystem meiner Kinder noch mehr stärken außer über gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft? Gibt es sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel, die wirklich wirken? Danke und liebe ...

von huhn80 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.