Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Lieber Herr Prof Wahn, unsere Tochter (fast 6) hat sehr häufig Streptokokken Angina (ca 3-4x pro Jahr in den letzten 2-3 Jahren), diese werden von unserem KiA stets mit Antibiotika behandelt, allerdings bestehen teilweise aber schon Resistenzen bzw folgt teils ca 1-2 Wochen nach Ende des AB bereits der nächste Streptokokken Infekt.
Kann außer einer eventuellen (Teil) Entfernung der Mandeln von der wir bis anhin noch Abstand nehmen, etwas getan werden, um die körpereigenen Abwehrkräfte v.a der Mandeln zu unterstützen?
Manche Homöopathen raten bspw zu Symbioflor Tropfen über längeren Zeitraum oder der Verwendung von Propolis. Können diese Dinge wirklich helfen oder evtl. sogar eher schaden? Ich bin mir diesbezüglich sehr unsicher, ob das etwas nützt oder sogar eher schadet. Ich hätte aber gerne einen fachmännischen Rat, womit wir den Zyklus von ständig wiederkehrenden Streptokokken Infekten eindämmen können und das Immunsystem gegen diese Erreger stützen können.
Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und ihren Rat!

von Tigerente77 am 25.03.2019, 21:53 Uhr

Antwort auf:

Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Leider werden die zahlreichen Präparate, die für die "Stärkung des Immunsystems" auf dem Markt angeboten werden (inkl. der von Ihnen erwähnten) nicht durch wissenschaftlich saubere Daten zur Wirksamkeit für die Problematik Ihrer Tochter unterstützt. Ich kann daher keine dieser Substanzen wirklich empfehlen, selbst, wenn sie nicht schaden mögen. Ich rate stattdessen, vertrauensvoll mit Kinderarzt und HNO-Arzt einen Weg zu finden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.03.2019