Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wenn Ihre Tochter Sie angesteckt hat, dann war sie ja schon vor Ihnen infiziert sein und baut nun langsam ihren Immunschutz auf. Es ist daher nicht zu erwarten, dass sie von Ihnen wieder rückwärts angesteckt wird.
Die Hand-Mund-Fuß-Krankheit wird durch verschiedene Arten von Coxsackie-Viren ausgelöst, die nichts mit Herpesviren zu tun haben, auch wenn klinisch in einigen Fällen ähnliche Probleme auftreten können.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.01.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.