Frage: Gürtelrose / Windpocken

Gürtelrose / Windpocken Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin in der 37. Ssw und mein Vater hat jetzt eine Gürtelrose. Ich habe Varizellen-Antikörper, dies wurde beim FA vor Beginn der Schwangerschaft kontrolliert. Mein Freund hatte laut seiner Mutter als Kind zwar Windpocken, jedoch nur ganz leicht (sehr wenige Pusteln, kein Fieber usw). An Weihnachten sind wir nun natürlich zu meinen Eltern eingeladen. Nun meine Fragen : 1. Mit meinem Immunstatus besteht keine Ansteckungsgefahr für mich, oder? 2. Hat mein Freund auch einen ausreichenden Schutz durch diese leichte Infektion oder macht es Sinn diesen Status bestimmen zu lassen? 3. Ich frage das in Hinblick auf die baldige Entbindung, da für mich ein Worst-Case-Szenario wäre, wenn mein Freund zur der Zeit Windpocken bekäme und nicht an sein Kind ran dürfte... 4. Oder hätte unser Kind durch meine Antikörper einen ausreichenden Nestschutz, sodass auch mit akuter Infektion meines Freundes keine Gefahr bestünde? Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber dieses Thema beschäftigt mich derzeit und steigert die Nervosität vor der baldigen Geburt noch zusätzlich. Mfg IkmaaAlmeB

von IkmaaAlmeB am 22.12.2014, 08:27



Antwort auf: Gürtelrose / Windpocken

Ja, es ist schon richtig, wenn Sie in diesem Fall besonders aufmerksam sind: Vermutlich sind Sie bei der Konstellation geschützt und geben Ihrem Baby Nestschutz gegen Windpocken mit auf den Lebensweg. Auch für Ihren Freund kann man dies erhoffen. dennoch: Großvater und jeder an Windpocken Erkrankte müssen bis zur völligen Genesung den Kontakt zum frisch geborenen Baby meiden, um wirklich sicher zu sein. Frohe Weihnachten dennoch! Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose

Guten Tag, meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt, dass bei ihr eine Gürtelrose diagnostiziert wurde. Ich bekomme zurzeit eine Chemotherapie. Mit 18 Jahren hatte ich selbst heftige Windpocken. Meine Mutter war gestern zu uns auf Besuch. Kann dies jetzt eine Gefahr wegen meinem geschwächten Immunsystem für mich bedeuten oder nicht, da ich ja gegen ...


Ab wann wirkt Impfstoff gegen Windpocken bei Erwachsenen?

Hallo liebes Team, in der Krippe von meinem fast dreijährigen Sohn sind die Windpocken aufgetreten. Vor 2 Tagen hatte er engen Kontakt mit einem Kind, das nur wenige Stunden später wegen akuter Windpockenerkrankung abgeholt wurde. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn sich angesteckt hat? Er ist im Moment fit... Das Problem ist jed...


Volle Immunität bei schwach ausgeprägten Windpocken?

Guten Tag! Unsere Kinder hatten gerade die Windpocken. Allerdings hatte meine Tochter (4J) gerade mal viel Pocken, während sie bei ihrem Bruder sehr viel deutlicher ausgeprägt waren mit Fieber, Unwohlsein und vielen Pocken. Hätten wir nicht auf den Ausbruch "gewartet" (wegen der Erkrankung des Bruders), dann hätten wir es womöglich ganz überse...


Kontakt zu Kind mit Windpocken

Hallo, meine Tochter hatte vor 4 Tagen Kontakt zu einem Kind das jetzt Windpocken hat. Als wir uns getroffen haben waren noch keine Bläschen zu sehen. Das Kind fühlte sich lediglich erkältet und schlapp. Ich weiss dass die Inkubationszeit 14 Tage beträgt. Jetzt möchten wir aber nächste Woche im Kindergarten starten. Oder sollen wir das verschieben,...


Impfung / Windpocken

Sehr geehrte Herr Professor, unserer Tochter 7, ist stark in ihrem Immunsystem gehemmt, da sie aufgrund zweiter schwerer Autoimmunkrankeiten zahlreiche Medikamente nimmt (Cyclophosphamid, Benlysta, Rituximab, Cellcept, Cortison, Quensyl etc). Impfungen sind seit dem 3. Lbj nicht mehr erfolgt, davor nach Stiko. Nun wissen wir, dass sie ges...


Windpocken

Guten Morgen, ich bin gestern in der Buchhandlung einem Kind mit Hautausschlag begegnen. Leider weiß ich nicht, was es gewesen ist. Ich bin in der 40. SSW und mache mir nun Sorgen um eine eventuelle Ansteckung. Gegen Ringelröteln bin ich immun, gegen MMR zweifach geimpft (Röteln sogar dreifach). Mein Varizellen Titer liegt bei IgG 208,7 mlU/ml...


Windpocken

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich war gestern mit meiner Tochter in unserem Hof (Gemeinschaftshof) am Trampolin, meinen 5,5 Monate alten Sohn stellte ich in der Babywanne vom Kinderwagen daneben. Vor uns war eine Gruppe von Jungen am Trampolin, die später wiederkamen. Als sie wiederkamen, bemerkte ich im Gesicht eines Jungen Windpocken, die mit Tinktu...


Nachtrag zu Windpocken

Die Mutter schrieb mir gerade, dass ihr Sohn 2x geimpft sei und von 2.4.-7.4. “krank” war, also bis gestern (inwiefern man das Ende so genau abgrenzen kann, wenn im Gesicht noch die Läsionen zu sehen sind, ist mir nicht ganz klar). Verbessert das die Aussgangssituation etwas? Vielen Dank!!!


Windpocken

Hallo, Ende Juni habe ich in der 34 ssw eine Gürtelrosenerkrankung an der rechten Stirn gehabt und 5 Tage Aciclovir erhalten. Am 19.7 kam mein Kind 3 Wochen zu früh in der 37 ssw zur Welt. Mir wurde damals gesagt, dass die Gürtelrose nicht mehr ansteckend sei und das Kind einen Nestschutz hat. Da nicht genug Muttermilch nachkommt und das Kind ab d...


Gürtelrose und Geburt Papa

Mein Mann hat eine Gürtelrose nimmt schon seit Do Zoster es betrifft nur den Oberschenkel nun ist Do der Kaiserschnitt wissen sie ob er bei der Geburt dabei sein darf ? Und wie gefährlich es für das Baby ist?? Sind völlig überfragt!!! Ich selbst hatte als Kind Windpocken. Hat das Baby evtl schon ein Schutz? Oder ist es zu gefährlich für das Baby u...