Frage: Baby sehr oft Infekte

Hallo , meine jüngste Tochter ist 5 Monate alt und hat in knapp 2 Monaten schon den 3 Infekt . Sie hat von unserer Kinderärztin immer ein Antibiotikum verschrieben bekommen . Das hat leider nur kurzzeitig oder wie dieses Mal garnicht geholfen . Sie hustet nicht oft aber ist total verschleimt und der Schleim löst sich nicht . Wir haben schon mit Kochsalzlösung inhaliert aber das hat leider nicht geholfen . Sie hat kein Fieber und ist ansonsten gut drauf. Sie isst gut , trinkt 4-5 Milchflaschen am Tag mittags Brei und zwischendurch Tee . Die Kinderärztin musste jetzt schon 2 mal den Impftermin wegen der Infekte verschieben . Woran könnte es liegen das sie so anfällig ist und gibt es für Baby's Schleimlöser damit sich der Schleim endlich mal löst . Nasentropfen gebe ich ihr auch und Baby Transpulmin Salbe aber es will einfach nicht besser werden . Danke für ihre Antwort

von Rose 23 am 16.02.2016, 13:21



Antwort auf: Baby sehr oft Infekte

Mitunter bracht man bei Säuglingen einfach Geduld. Auch Antibiotica sind oft nicht die wirkliche Lösung. Wichtig ist es, mit der Kinderärztin in Kontakt zu bleiben. Sie allein muss entscheiden, ob und wann weitere Untersuchungen sinnvoll sind, oder ob man besser abwartet. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Wahn. Es geht um meinen Sohn,5 Jahre. Er hatte schon mit wenigen Wochen seinen ersten Atemwegsinfekt. Seit ca 2 Jahren niest er für ca.1 Tag,danach läuft etwas die Nase und schon am nächsten Tag hat er Husten mit starker Schleimbildung. Oft erbricht er bei Anstregung oder längerem Liegen.Fieber ist in der Regel ...


Re Infekte

Re: Ständige Infekte Hallo Herr Dr.Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Das heißt außer den Schweißtest würden Sie sonst keine weiteren Untersuchungen veranlassen? Oder soll ich einen Kinderpneumologen aufsuchen,um Asthma oder ähnliches abklären zu lassen? Sein Wachstum ist normal.Fettstühle habe ich bis jetzt noch nie bemerkt. Vielen Dank f...


Mehr Infekte in der Pubertät?

Hallo Dr Wahn! Unser Sohn ist 11Jahre. Im Kiga war er sehr oft krank, was ja nicht außergewöhnlich ist. In der GS-Zeit war er dann selten krank. Ich habe das Gefühl, jetzt wird es wieder mehr. Zufall? Oder kämpft der Körper jetzt mit der beginnenden Pubertät und hat dadurch weniger Kapazität für das Immunsystem? Vielen Dank, Maliki


Infekte im Kleinkind Alter

Guten Tag une zwar hätte ich eine allgemeine Frage mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hatte in den 18 Monaten 5 mal eine Obstruktive Bronchitis aber sonst keine Infekte keine Antibiotika Einahme und die Bronchitis war immer mach zwei Tagen überstanden laut Aussage vom Arzt infektastma und beide ElternTeile haben diverse Allergien und asthma mein...


Infekte durch Muttermilch verhindern?

Lieber prof. wahn, mein sohn ist 12 wochen alt, wie schon bei seiner 3-jährigen schwester klappt das stillen nicht. Mittlerweile erreiche ich durch 2x tgl. abpumpen nur mehr insgesamt(!) 15-25ml muttermilch. Da seine große schwester in die kita geht und ich selbst auch öfters respiratorische infekte habe, frage ich mich, 1) ob diese “restmenge” ...


Häufige Infekte

Guten Abend meine Tochter ist 3 Jahre alt und sie ist durch den Großen Bruder der früher schon immer alles aus der Kita mitgebracht häufig Krank gewesen, aber seit dem Sommer 2019 bis jetzt 6.01.20 hatte sie 9 Infekte mit ständigen Fieber Schüben die im Dezember ganz schlimm waren. Mein Anliegen sie bekommt dann ständig Mund Aphthen dabei und Herp...


Wiederkehrende Infekte

Unser Sohn mittlerweile 16 Monate hat jeden Monat 1-2 Infekte, die mehrere Tage dauern und fast immer gleich ablaufen: Fieber bis 40.6 Grad, geröteter Hals und giftgrüner Stuhlgang. Es scheint mir auch so, dass ihm übel ist. Während der Erkrankung lehnt er zu 100% feste Nahrung ab und trinkt nur Milch oder Wasser. Das Ganze geht schon 10 Monate so....


Ständig Infekte

Lieber Herr Prof Wahn, Ich mache mir Sorgen um meine 7jährige Tochter . Seit April jagt ein Infekt den nächsten. Antibiotika haben wir nur einmal gebraucht, das waren Streptokokken. Was mir Sorgen bereit ist der husten, der einfach nicht weggehen will. Er ist mal besser und dann nach einigen Tagen geht es wieder stärker los. Vor drei Wochen hatte ...


Ständige fieberhafte Infekte, ständige Antibiotikagabe, was kann ich noch tun?

Hallo Herr Wahn, unsere Tochter (8,5 Jahre) hat seit ihrem 1. Geburtstag ständig mit Infekten zu tun. Damals waren es permanente Mittelohrentzündungen inkl. ständiger Antibiotikagabe. Insgesamt hat sie 3x Paukenröhrchen unter Vollnarkose bekommen. 2018 waren IGA/IGG/IGM völlig in Ordnung. Dann kam Corona mit all den ganzen Maßnahmen. Unter de...


Ist die Häufigkeit der Infekte noch im Rahmen?

Guten Morgen, Mein Sohn (5J.) ist jetzt das 3. Jahr in der Kita und die Plage mit den ganzen Infekten hört einfach nicht auf. Er ist paar Tage in der Kita, danach muss er teilweise 2 bis 3 Wochen zuhause bleiben, weil krank. Nun hat er wieder seit Weihnachten Husten, zwischendurch Fieber, Paukenerguss (hört schlecht) und das wiederholt sich im Te...