zu wenig Schlaf??

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: zu wenig Schlaf??

Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) hat bis vor 2 Monaten eigentlich relativ gut geschlafen in der Nacht. Auch nach der Umstellung auf Brei (den bekommt er jetzt 3x täglich) hatte sich daran nichts geändert. Er kam 1x in der Nacht, meist so gg um 4 (ins Bett gehts halb 8). Aber seid ca. 6 Wochen kommt er immer früher (tw. auch schon gg Mitternacht), obwohl er genauso gut isst und auch signalisiert, dass er satt ist. Dann ist er auch meist sehr lange wach, früher schlief er gleich nach dem Trinken wieder ein. Außerdem ist sein Schlaf im Allgemeinen sehr unruhig geworden - mir scheint es, als wenn er keine Schlafposition findet... Ich denke auch nicht, dass es an den kommenden Zähnchen liegt, da das jetzt doch schon relativ lange so geht und noch keine in Sicht sind... Doch das ist nicht das einzige, was mich beunruhigt: er holt den Schlaf auch tagsüber nicht auf. Am Tag schläft er verteilt 2 Stunden (4x eine halbe Stunde). Egal ob bei absoluter Ruhe, im Kinderwagen oder ob Besuch da ist. Manchmal kommt er da mit der Nacht zusammen auf nicht mal 10 Stunden Schlaf am Tag!! Sonst ist er im Großen und Ganzen aber gut drauf und sehr sehr aktiv(kleiner Zappelphilipp) und aufmerksam (weswegen es noch verwunderlcher ist, dass er so wenig schläft)! Aber woran kann dieses veränderte Schlafverhalten liegen und kann dieser relativ wenige Schlaf in der Entwicklung schaden? MfG Christin

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 07:56



Antwort auf: zu wenig Schlaf??

Hallo Christin, ich kann gut verstehen, dass Sie durch das veränderte Schlafverhalten Ihres Söhnchens irritiert sind. Nach den ersten Lebensmonaten entwickelt sich der kindliche Schlaf weiter, es kommt also nicht selten vor, dass der Schlafbedarf dann weniger wird und ein größeres Baby sowohl tagsüber als auch nachts weniger schläft. Zusätzlich können entwicklungsbedingte „Störfaktoren“ phasenweise das Schlafen beeinträchtigen. Das scheint mir bei Ihrem Söhnchen vor allen Dingen der Fall zu sein. Wie Sie ja selbst schreiben ist er kaum zu bremsen und erkundet mit einem unstillbaren Interesse alles, was um ihn herum passiert. Das ist sehr aufregend und meistens der Grund, warum Kinder in diesem Alter sehr unruhig sind. Sie verarbeiten im Schlaf die vielen Eindrücke noch einmal, die sie gesammelt haben. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Kleiner holt sich das, was er braucht. Die Bandbreite wie viele Stunden ein Kind in diesem Alter liegt von 10,4 bis 18,1 Std pro Tag. Sicher wird er keinen Schaden nehmen. Beruhigend einwirken können Sie am besten, wenn Sie einen möglichst ruhigen strukturierten Tagesablauf einhalten und tagsüber, auch wenn nicht geschlafen wird, immer wieder kleine Ruhephasen einlegen. Vor allem die Nachmittage sollten nicht zu aufregend sein. Wir alle brauchen Geborgenheit, müssen uns sicher fühlen, damit wir uns entspannen und einschlafen können. Hier helfen beruhigende Rituale, wie das Lesen eines Büchleins, ein Gute-Nacht-Liedchen oder ein kleines Abendgebet. Auf keinen Fall sollte vor dem Schlafengehen herumgetollt oder getobt werden. Auch nachts kann ein Schmusetier oder ein T-Shirt das Sie getragen haben, für Geborgenheit und Sicherheit sorgen. Zusätzlich hilft ruhiges Sprechen, eine Spieluhr etc. dass der Kleine wieder in seinen Schlaf findet. Mit Ihrer Unterstützung wird es sicher wieder zu ruhigeren Zeiten kommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.02.2011