Was sagen Sie zu unseren Essensplan?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Was sagen Sie zu unseren Essensplan?

Hallo! Können sie mir sagen ob der Essensplan meines Sohnes (7 Monate) so in Ordnung ist? ca.6 Uhr 120 ml 1 er Milch ca 9 Uhr 120 ml 1 er Milch ca 11 Uhr 190 g GKF Brei + 50-60 g Obstmuß ca 15 Uhr 200g GOB ca 18:30 Uhr 200 g Milchbrei Über den Tag verteilt Trinkt er ca 150-200 ml Tee oder Wasser reicht das ? Wieviel Wasser oder Tee sollte er mehr Trinken wenn es jetzt warm wird oder was ist die höchst Menge was ein Baby Trinken darf? Reicht die Milch auch aus? Dann noch eine Frage: Eigentlich hat er morgens immer nur eine Flasche mit 240 ml Milch bekommen, allerdings hat er dann immer so viel gespuckt,habe es dann so versucht wie oben geschrieben die 6 Uhr Flasche klappt auch nach wie vor, kein spucken weil er nach der Flasche noch mal ca 2 Std schläft.Wenn er um 9 Uhr die Flasche trinkt spuckt er noch,zwar nicht so wie sonst aber es ist noch etwas. Habe nun gesehen das es von Hipp einen Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli gibt kann ich ihm das um 9 Uhr geben, oder bekommt er dann zu viel Getreide? Danke und Lg

von Ramona08 am 04.04.2011, 15:09



Antwort auf: Was sagen Sie zu unseren Essensplan?

Hallo, gerne checke ich den Essensplan Ihres Söhnchens. Der Speiseplan ist genauso wie er empfohlen wird. Ihr kleiner Schatz wird gesund und ausgewogen ernährt. Solange der Kleine noch 240ml Milch zu sich nimmt, reichen 150-200ml Tee normalerweise als zusätzliche Flüssigkeit aus. Für Sie als kleiner Anhaltspunkt, nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby in diesem Alter 400 ml Flüssigkeit über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milchnahrung mit eingerechnet. Wird der Milchanteil im Speiseplan weniger, wird es sehr warm oder ist ein Baby krank kann der Flüssigkeitsbedarf ansteigen. Normalerweise nehmen sich Kinder das, was sie brauchen. Bieten Sie nach Ihrem eigenen Empfinden immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher zwischen den Mahlzeiten an. Sichere Kriterien um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen sind die Windel und der Stuhl. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig sein. Spucken kommt im Säuglingsalter sehr häufig vor und ist in der Regel auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Wird ein Kind mobiler, unterstützt das das Spucken. Und dass eine flüssigere Mahlzeit leichter nach oben befördert wird, als eine dickere das haben Sie ebenfalls richtig beobachtet. Manchmal hilft schon die Umstellung auf eine etwas sämigere Milch wie z.B. die normale Folgemilch „HiPP 2“ oder das „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“. Wenn sich Ihr Söhnchen vom Gewicht her ideal entwickelt, sehe ich aber auch keine Bedenken um 6 Uhr die 1-er Milch und um 9 Uhr eine kleinere Portion „HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“ zu geben. Das dürfen Sie gerne ausprobieren. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.04.2011