Von HA Pre-Nahrung grüner Stuhlgang????

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Von HA Pre-Nahrung grüner Stuhlgang????

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, bekommt seit ca 1 Woche nur noch HA Pre-Nahrung, vorher hat sie noch Muttermilch bekommen! Ich gebe ihr diese Nahrung weil mein Freund und ich beide eine Pollenallergie haben! Heute hatte sie Stuhlgang und der war ziemlich grün und es waren so kleine Krümmel mit drin? ist das normal oder sollte ich lieber den Kinderarzt aufsuchen! Bis vor ein paar Tagen habe ich ihr das homöpathische Mittel Lycopodium gegen Blähungen gegeben! Oder kommen die Krümmel daher! Die hatte sie auch schon öfter im Stuhl, eigentl solange ich ihr das Mittel gegeben habe! Lieben Gruß

von Dan05 am 21.07.2011, 13:07



Antwort auf: Von HA Pre-Nahrung grüner Stuhlgang????

Liebe „Dan05“, da kann ich Sie gleich beruhigen. Die grüne Farbe des Stuhls ist nichts Bedenkliches. Die Farbe kann senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise genauso auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann. Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich macht. Zudem beeinflusst die Ernährung die Darmflora, so dass bei einem Nahrungswechsel auch eine Veränderung der Stuhlfarbe auftreten kann. Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen. Zu den „Krümeln“ kann ich nichts sagen. Vielleicht liegt es an dem Mittel. Das müssten Sie bitte beim Hersteller oder beim Kinderarzt abklären. Entscheidend ist beim Stuhl auch immer, wie es dem Baby allgemein geht und dass es munter und zufrieden ist. Dann ist in der Regel alles in Ordnung. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrer Kleinen! Doris Plath

von Doris Plath am 21.07.2011



Antwort auf: Von HA Pre-Nahrung grüner Stuhlgang????

Hallo, warum stillst du nicht mehr? Nimmst du Medikamente gegen die Pollenallergie? Wenn du Medikament nimmst kann ich verstehen das du nicht mehr stilst aber sonst kannst du doch weiterstillen... Wegen der grünen Windel: Hat deine Kleine evt. Durchfall? Meine hatte noch keinen. Aber ich kenne solche grünen Windeln von meiner Freundin. Ihr Zwerg hatte schon zweimal in zwei Monaten grüne Windeln mit Stückchen. Und damit ab zum Arzt. LG

von DarkDayDreams am 21.07.2011, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei Fester- und Normaler Nahrung

Hallo, hier ist die Mama von Emily mal wieder . Meine kleine wird 11monate in 5Tagen und hat jetzt entlich das erste Zähnchen und die nächsten drei folgen jetzt auch schon. Sie bekommt morgen feste Nahrung das heißt Stulle mit Quark oder frischkäse und Mittags ein Gläschen und abends endweder feste Nahrung oder einen Gute-Nacht-Brei und jetzt ...


Pre Nahrung und Stuhlgang

Meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt und sie bekommt das Fläschchen! Im KH haben wir beba ha bekommen und die Hebame meinte wir könnten problemlos auf eine andere Milchnahrung umstellen! Somit haben wir auf milupa pre umgestellt! Wie oft sollte sie jetzt stuhlgang haben und kann es auch sein das sie mehrere Tage keinen Stuhlgang hat?? Mfg Stark


Kommt der flüssige Stuhlgang von der Pre- Nahrung?

GUten Tag!! ich brauche wieder mal eure Hilfe!! meine kleine Tochter ist nun 4 monate alt geworden.... seit über eine Woche kann ich beobachten dass die trinkmenge sich reduziert hat(musste sie fast dazuzwingen-mit singen tanzen und und und... damit sie mehr trinkt) Ihr stuhlgang war normal (breiig) aber seit paar Tagen ist er etwas flüssiger g...


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Pre oder 1er Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich aktuell noch 2-3x täglich die 1er Milch von Aptamil gebe, da meine Kleine zu wenig Gewicht hatte (mit 9 Monaten). Da Sie jetzt wieder im oberen Normbereich (mit 12 Monaten) ist und ich ihr gerne noch ein paar Monate die sozusagen künstliche Milch geben möchte, würden Sie bei der 1er M...


Pre Nahrung kommt falsch milliliter raus

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter bekommt Beba expert ha1 ich mache 150 ml Wasser mit 5 Löffeln. Dann müsste es 165 ergeben, aber es kommt jedes mal 170 raus. Habe es schon bei anderen Flaschen ausprobiert und immer kommt 170 raus. Anstatt 165 ml. Ich Streiche auch immer das Pulver genau ab. Das ist sehr komisch. Können sie mir erklären wa...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...