HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Verweigert Obst und Abendbrei

Hallo Frau Klinkenberg,

meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und isst seit 5 Wochen ihren Mittagsbrei ohne große Probleme.

Nun habe ich vor einigen Tagen mit Abendbrei begonnen. Zuerst Hirse mit Wasser oder Pre Milch angerührt, dann Reisflocken auch mit Wasser oder Pre Milch angerührt gestern sogar mit etwas Obstsaft. Doch sie verweigert spätestens nach 2-3 Löffelchen und macht den Mund nicht mehr auf bzw spuckt alles wieder aus. Jetzt bin ich etwas ratlos soll ich besser erst nochmal Pause machen und es in einigen Tagen wieder versuchen?

Schlimmer ist es noch mit Obst egal ob frisch (Banane, Erdbeeren) oder Obstmus (Apfel, Birne) aus dem Glas sobald etwas davon in ihren Mund kommt fängt sie an zu würgen. Das gleiche passiert auch, wenn ich das Obst in den Abendbrei mische.

Ist es einfach noch zu früh?

Vielen Dank Schonmal und Grüße,

Ilka

von Yoursunshine am 18.05.2012, 08:43 Uhr

Antwort:

Verweigert Obst und Abendbrei

Liebe Ilka,
haben Sie bei allen Breien immer viel, viel Geduld.
Sie haben keine Eile. Ich bin sicher, Ihre Kleine wird sich noch an weitere Beikostmöglichkeiten gewöhnen und diese genauso gerne löffeln wie den Mittagsbrei.

Ihr Mädchen kennt die neue Kost einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Geschmack und Konsistenz sind bei jeder Beikostart immer wieder neu. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier viel zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag hin und her springen, sondern mal bei einer Geschmacksrichtung bleiben, damit das Kind überhaupt eine Chance hat sich an etwas zu gewöhnen. Lassen Sie sich da nicht entmutigen.
Wählen Sie jeweils einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Kleine munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig.

Ihre Tochter sollte natürlich am Abend noch fit genug zum Löffeln sein, denn das Schlucken von Brei erfordert Mitarbeit. Ist sie schon zu müde verlegen Sie den Abendbrei etwas nach vorne. Sie können den Brei auch etwas flüssiger machen, damit er einfacher rutscht. Anstelle von Obst können Sie dem Abendbrei auch Gemüse untermischen. Gut möglich, dass die Ihrer Tochter zunächst entgegenkommt. Dann ruhig mal Gemüse und Obst dazugeben.

Den Milch-Getreide-Brei können Sie übrigens genauso gut am Nachmittag einführen. Und kommt in etwa einem Monat der Getreide-Obst-Brei dazu, reichen Sie einfach diesen nachmittags und legen den Milchbrei auf den Abend.

Mag Ihr Mädchen mal nicht weiterlöffeln, reichen Sie aber nicht gleich die Brust oder die Flasche, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Brei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Mädchen nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon die „bequeme“ Milch.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

PS: Rohes Obst würde ich zum Start nicht anbieten. Erhitzte Fruchtbreie sind wesentlich bekömmlicher und auch hinsichtlich möglicher Allergien günstiger. Klappt das gut, können Sie auch rohe Früchte reichen.

von Doris Plath am 18.05.2012