HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Vegetarischer Ernährungsplan

Liebes Experten Team,

ich bin seit über 10 Jahren überzeugte Vegetarierin (39 Jahre alt) und hatte in der SS keinerlei Probleme und auch keinen Eisen Mangel (im Gegenteil).
Meinen Sohn (wird nächste Woche 10 Monate) möchte ich aus Überzeugungen ebenfalls "vegetarisch" ernähren, bzw. bekommt er Fisch.
Ich möchte Sie um ihre Meinung / Rat zum momentanen Ernährungsplan bitten.
Ich habe bei ihm die Beikost mit 6 Monaten eingeführt. Aktuell sieht der Speiseplan so aus:

Morgens:
- stillen beim aufstehen
- später: Obst-Getreide Brei oder z. B. Hirse Kringel (3-5 St.)
- stillen zum Vormittagsschläfchen

Mittags:
- Gemüse-/ Getreidegläschen, etwas Obstmus zum Nachtisch; 1x pro Woche Fisch
- stillen zum Nachmittagsschlaf

Nachmittags:
- Obst-Getreide Brei
- oder auch mal frische Banane z. B.

- bei Bedarf evtl nochmal stillen -

Abends:
- Abendbrei (3 Korn / Hafer / Gries etc. im Wechsel) + 2EL Obstmus

Zum einschlafen und in der Nacht wird er auch gestillt.

Die Mengen an Brei sind mittags und abends ca. 100g, sprich ein 1/2 Glas (+ das Obst).
Wenn ich den Obst Getreidebrei selber mache verwende ich ca, 2-3 EL Hafer, Hirse oder Dinkel + Obstmus.

Ich möchte ihn langsam an die Familienkost heranführen und habe ihm daher auch schon Brotrinde bzw Brot mir Frischkäse gegeben.

Er bringt inzwischen 10 KG auf die Waage und ist grundsätzlich fröhlich, sitz, steht (mit festhalten) und krabbelt.

Vielen Dank für ihr Feedback.

von Liliana90 am 01.04.2020, 14:25 Uhr

Antwort:

Vegetarischer Ernährungsplan

Liebe „Liliana90“,
laut Ihren Beschreibungen gedeiht Ihr Kleiner munter und aktiv und auch sein Gewicht ist für das Alter bestens. Das sind alles sehr gute Anzeichen.
Sprechen Sie aber letztlich am besten dazu mit ihrem Kinderarzt. Dieser hat ohnehin den besten Blick für Ihren Sohn, denn er kennt seine Entwicklung und den Verlauf.

Geben Sie Ihrem Jungen mittags bevorzugt ein vollwertiges Menü, einfach „nur Gemüse“ reicht nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.
Kennen Sie schon unsere HiPP "Vegetarischen Menüs". Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html?filter_main_ingredient=366 )

Ein Tipp: Beim Abendbrei kann ich Ihnen unsere HiPP Pulvermilchbreie empfehlen. Diese Breie sind mit wichtigen Nährstoffen wie u.a. Jod oder auch Eisen extra angereichert.

Bitte lassen Sie sich auch von Ihrem Kinderarzt beraten, damit Sie Ihren Sohn gut und sicher versorgen.

Viele liebe Grüße und bleiben Sie und Ihre Familie gesund!
Herzlichst
Doris Plath

von Doris Plath am 03.04.2020