Probleme mit stückiger Kost

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Probleme mit stückiger Kost

Hallo, Ich wende mich an Sie da Sie mir beim letzten Mal schon so toll geantwortet hatten. Mein kleiner Herzmann ist nun 10 Monate alt und wir haben irgendwie immer noch Probleme mit stückiger Kost. Wenn ich seinen Brei vermenge klappt es ganz gut und wenn wer die 8.monatsgläschen mit Nudeln isst,klappt es eigentlich auch.Nur mit Kartoffeln tut er sich irgendwie schwer. Zur Zeit ist es wieder so schlimm, dass er anfängt zu würgen. Geb ich ihm aber einen Brotkanten oder Hirsekringel isst er denn. Haben Sie einen Rat für mich?Bin langsam echt verzweifelt,obwohl ich weiß,dass das Kauen Übung erfordert und nicht jedes Baby gleich ist. Und dann haben wir noch das Problem,dass er aktuell immer was in der Hand braucht beim essen,ansonsten macht er den Mund nicht auf. Meistens schmeißt er den Gegenstand dann runter und isst auch nicht weiter bis er was neues hat oder ich es wieder aufgehoben hab. Ist das nur eine Phase und das machen Babys manchmal oder ist das mehr ein Machtkampf? Vielen Dank im Voraus für ihr offenes Ohr! Katrin

von Driftdukeswife84 am 15.09.2016, 13:48



Antwort auf: Probleme mit stückiger Kost

Liebe Katrin, das freut mich, dass wir so gut ankommen! Haben Sie einfach noch gaaaanz viel Geduld mit Ihrem Kleinen. Wie meine Kollegin schon geschrieben hat, macht hier jedes Baby ganz unterschiedliche Fortschritte und alles ist ok. Gerade die Kartoffel ist recht klebrig und haftet gerne am Gaumen. Mit Kartoffelstückchen tun sich manche Babys erst mal schwer. Geben Sie Ihrem Jungen für alles seine Zeit. Das wird sich alles noch einspielen. Wie ist es wenn Sie Ihren kleinen Herzmann mal einen Löffel in die Hand geben und ihn auch selbst etwas essen lassen. Er wird nicht immer gleich viel Konzentration aufbringen (können). Dass dann bei solchem Experimentieren Kind und Tisch und Boden etc. bekleckert werden, ist nicht zu vermeiden. Er wird das alles noch lernen. Das ist gerade eine sehr bedeutende Phase. Das ist die Art wie Kinder lernen. Durch Üben, Ausprobieren, Essen anfassen und manchmal Rummatschen, Runterwerfen, Fehler machen, daraus lernen, es beim nächsten Mal besser machen. Geben Sie Ihrem Jungen die Möglichkeit dazu, ohne Druck und Zwang. Das Runterwerfen von Essen oder Gegenständen ist keine „böse Absicht“ von Ihrem Kleinen und er will Sie damit auch nicht ärgern. Er macht gerade eine schlichte aber für ihn superinteressante Erfahrung. Wenn er etwas runterschmeißt oder schubst, fällt es zu Boden. Punkt. Da steckt gar nicht mehr dahinter. Sie können ja kurz kommentieren, dass das Essen oder diese Gegenstände nicht auf den Boden gehören. Aber machen Sie keine große Geschichte draus. Sonst lernt Ihr Junge weiter nur, dass es mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden. Da werfe ich doch gleich wieder alles zu Boden.“ Mein lieber Tipp: Nehmen Sie das alles viel gelassener. Diese Phasen kommen und gehen. Und auch das Kauen wird sich noch ergeben. Alles zu seiner Zeit. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 15.09.2016