Milchmenge

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Milchmenge

Guten Tag Ich möchte mich vergewissern dass es alles richtig ist, vor allem was die Milchmenge angeht. Mein Sohn ist 14 Monate alt und isst alles gerne. Vor allem wenn es feste Nahrung ist, sprich dasselbe wie wir. Nur den Grießbrei am Abend mag er seit ein paar Monate nicht mehr. Morgens wacht er gegen 8:00 auf und bekommt gegen 9:00 Müsli (von Hipp, erdbeer porridge, Bircher etc abwechselnd) mit 3 Messlöffel Milchpulver (Bio oder combiotik von Hipp) Mittags ein Gläschen Hipp 12 Monate Menü mit Fleisch oder Fisch und 1/2 Gläschen Obst, meistens noch ein bisschen von unserem Essen dazu. Zwischen 16-17 Uhr Fünf Korn oder Hafer mit Wasser, Rapsöl und 1/2 Gläschen Obst Gegen 20:00 ein Gläschen für 4 Monate ohne Fleisch (Gemüse Risotto, Karotte Kartoffeln,...) und Vollkornnudeln, Brot oder Reis oder das was wir gerade essen. Gegen 21:30 150ml Milch (Bio oder Combiotik) Stehe ich bei der milchmenge an der unteren Grenze? Abends würde er wahrscheinlich mehr trinken wenn ich ihm mehr anbieten würde. Er fängt nächste Woche mit der Kita an. Ich habe vor ihm morgens 150-200ml Milch zu geben bevor er um 9:00 dort frühstücken würde. Wäre dieser Plan ok oder soll ich ihm morgens (aufwachen um 8:00 wie gehabt) bevor er dort hingeht etwas anderes/mehr geben? Vielen Dank und viele Grüße K

von KruemmelB am 03.07.2020, 09:48



Antwort auf: Milchmenge

Liebe „KruemmelB“, nach dem 1. Geburtstag brauchen die Kleinen noch etwa 300ml Milch bzw. Milchprodukte wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Quark, Frischkäse, etc. . Damit ist Ihr Junge ausreichend mit Milch versorgt. Mag er seinen Milchbrei nicht so gerne essen, dann können Sie auch mal einen Joghurt als Zwischenmahlzeit oder am Abend Brot mit Käse reichen. Schauen Sie mal, wie sich das verteilt. Am Morgen können Sie die Milch und etwas Brot oder weiter ein Müesli geben. So wie er es gerne mag. Ihr Kleiner braucht keine zwei warmen Mahlzeiten am Tag. Gibt es zum Mittag sein Menü, dann am Abend besser etwas Brot und Gemüsesticks anbieten. Dazu kann es dann einen Becher Milch geben. Denn die Milch ist nun in Kombination mit der festen Kost geeignet – alleinig sättigt sie nicht mehr ausreichend. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 03.07.2020