Milchmenge sinkt reicht die Menge trotzdem noch aus?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchmenge sinkt reicht die Menge trotzdem noch aus?

Meine Tochter ist heute 17 Monate. Mir ist aufgefallen, dass die Milchmenge (Kindermilch) morgens und abends abnimmt, teilweise trinkt sie nur 220 ml täglich.Mittags isst sie zum Nachtisch ein Joghurt (Froop) und auch schon mal ein Stück Gouda aber das ist ja nicht viel. Sie soll ja 300 ml trinken und essen an Milchprodukten. Reicht das? Sie mag die normale H-Milch (Vollmilch 3,5 %) noch nicht so wirklich, auch nicht wenn ich Kakao rein mache. Gibt es da einen Trick wie ich die Umstellung auf H-Milch schaffen kann? Und wieviel soll sie bei der Hitze trinken? Sie trinkt ungefähr 400 ml Wasser.

von Claude am 22.07.2013, 15:57



Antwort auf: Milchmenge sinkt reicht die Menge trotzdem noch aus?

Liebe „Claude“, beim Trinken und der Flüssigkeit gilt nach wie vor der Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Sie können nicht mehr tun als zwanglos immer wieder was zu trinken anzubieten und selbst mit gutem Beispiel voranzugehen. Aber aus meiner Sicht ist Ihr Schatz bestens versorgt. Auch mit Milch. Bei der Empfehlung von 300 ml Milch im zweiten Jahr, werden in die 300 ml schon die anderen Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt, Milchreis, Pudding, usw. einberechnet. Trinkt Ihre Kleine also etwa 220 ml Milch über den Tag und bekommt zum Nachtisch einen kleinen Joghurt und isst ein Stück Gouda, ist das Soll erfüllt. Bei der Milch ist es wie bei allen anderen Speisen auch, dass Kinder Vorlieben haben. Sie können ja mal einen Schuss der H-Milch in die Kindermilch geben und so immer mehr in diese Richtung gehen. Vielleicht ist das ein guter Weg, Ihre Kleine an Kuhmilch zu gewöhnen. Viele Spaß beim sommerlichen Schwitzen! Doris Plath

von Doris Plath am 22.07.2013



Antwort auf: Milchmenge sinkt reicht die Menge trotzdem noch aus?

Darf ich denn 100 ml Vollmilch mit Wasser mischen und 3 Löffel Kindermilch dazu? Das trinkt sie, habe es heute ausprobiert. So kann ich ja nach und nach mehr H-Milch nehmen und die Kindermilch irgendwann weglassen. Oder sollte ich noch aufpassen ist das zuviel Eiweiß?

von Claude am 23.07.2013, 18:50