Kuhmilchallergie?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kuhmilchallergie?

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Wochen alt und hat nach jeder Fütterung beschwerden bzw. kruemmt sich (Zieht Beine und Arme immer wieder an), als hätte er mit der Verdaaung zu kaempfen, das geht soweit, dass er wenig spaeter anfaengt zu weinen und sich auch nicht beruhigen laesst. Er spuckt auch sehr viel und hat rote Pickelchen an den Wangen bekommen. Er hat durch seinen Kinderarzt die Lefax Tropfen verschrieben bekommen, wegen Blaehbauch, aber helfen tun diese jedoch nicht - Jedenfalls macht es keinen Unterschied was das "kruemmen" angeht. Es ist vor allem Nachts so schlimm, dass er dadurch nicht mal mehr in den Schlaf findet und dementsprechend bis morgens wach ist. Keine Ahnung ob das an einer Kuhmilchallergie liegt oder es voellig andere Gruende dafuer gibt... Ich weiss nicht, was es sonst noch sein koennte.

von srkx am 20.02.2020, 14:23



Antwort auf: Kuhmilchallergie?

Liebe "srkx", verraten Sie mir bitte noch, welche Milch Ihr Kleiner bekommt? Die roten Pickelchen an der Wange hat Ihr Kinderarzt auch schon gesehen? Bis bald und herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 21.02.2020



Antwort auf: Kuhmilchallergie?

Ganz normale "Anpassungsstörungen". Hatte ich bei allen Kindern in den ersten 2-3 Monaten. Weil sie oft nach 3 Monaten aufhören, werden sie daher auch häuftig "3-Monatskoliken" genannt. Der Darm der Babys fängt erst an zu arbeiten und hat dabei halt noch ein bisschen Probleme. Lässt du ihn nach jeder Mahlzeit ein Bäuerchen machen? Das hilft zumindest ein bisschen, damit nicht noch mehr Luft im Bauch ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tragen super hilft (also im Tuch oder der Tragehilfe). Durch die Aufrechte Position können sie die Luft besser raus lassen, die Nähe beruhigt sehr (so weinen sie nicht so schnell) und die Wärme am Bauch tut ihnen auch sehr gut (so hat man das Baby ja Bauch an Bauch - ein Wärmekissen kann aber auch helfen). Einfach durchhalten - es wird besser ;) Beim ersten Kind ist man damit etwas überfordert - war ich auch. Auch das Spucken wird irgendwann besser - bei meinen dauerte es so etwa bis sie 4 Monate alt waren, dann wurde es immer seltener und mit ca. 7-8 Monaten haben sie gar nicht mehr gespuckt. Was die Pickelchen angeht: Google mal Neugeborenenakne oder Babyakne. Kommt das hin? Ist auch weit verbreitet - vor allem bei Jungs. Meine Jungs hatten es alle. Fing so mit 2-3 Wochen an und war dann mit etwa 8 Wochen wieder weg. Hauptsache nicht aufdrücken. Es tut den Babys auch nicht weh. Eine Kuhmilchallergie glaube ich hier eher nicht. Der Sohn einer Freundin hat eine und hatte einen wirklich kugelrunden harten Bauch und ganz viel Blut im Stuhl.

von Ashey am 21.02.2020, 15:19