Kann man Kräuter zum Würzen benutzen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann man Kräuter zum Würzen benutzen?

Ich koche vorwiegend selbst für mein Kind. Ich würze das Essen gar nicht. Ich würde aber gerne Kräuter an das Essen mischen. Darf ich zum Beispiel Salbei, Rosmarin oder Basilikum verwenden? Ich würde auch sparsam damit umgehen. Ich wollte nur wissen, ob das überhaupt möglich ist. Vielen vielen Dank. Lara

von "Sylke" am 28.09.2020, 13:24



Antwort auf: Kann man Kräuter zum Würzen benutzen?

Liebe Lara, zum Beikoststart ist es empfehlenswert mit dem puren Gemüse anzufangen. Also alles richtig gemacht! Denn die Kleinen sollen erst einmal den natürlichen Geschmack der Zutaten kennenlernen. Nach Einführung der Beikost können Sie dann aber gerne die Mahlzeiten Ihres Kindes geschmacklich etwas „aufpeppen“. Ideal wären zu Beginn kleine Mengen milder Kräutern, wie Petersilie, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian.... Möchten Sie Kräuter verwenden, dann achten Sie bitte auf eine gute Qualität der Kräuter. Auch gegen ganz kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Fragen Sie ruhig mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach, vielleicht hat sie noch ein paar Ideen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 29.09.2020