HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Ist unser Essensplan zu wenig?

Hallo mein Sohn 10.Monate ist ein guter Esser er bekommt morgens seine 200ml Pre-Milch
11.00 220g Gläschen mal Fleisch Gemüse
15.00 Obstgetreidebrei
18.30 Milchbrei
und ab und zu zwischendurch mal 50g Jogurt Kekse Reisswaffeln Obst...
aber habe das Gefühl er hat immer hunger er könnte jede stunde essen sobald er mich essen sieht will er auch..ist das hunger oder eher Neugier..??ist das zuwenig sein Essensplan..?? kann ihm ja nicht jede stunde was zum essen geben...Danke

von missy5555 am 29.08.2011, 21:23 Uhr

Antwort:

Hi,

hört sich schon recht wenig an. Lässt du ihn denn immer so viel essen bis er satt ist oder ist nach den 220g Schluss bzw auch nach dem Obstbei und dem Milchbrei nach einer bestimmten Menge Schluss oder lässt du ihn essen wenn er noch möchte?

Ansonsten ist es zum Vergleich was meiner so gegegsesen hat sehr wenig, gib ihm doch zwischendurch Gurke, Obst oder noch nen Brei.

LG

von wide0_2 am 30.08.2011

Antwort:

Liebe „missy555“,
in diesem Alter darf Ihr Kleiner schon mehr bekommen.
Das Wachsen und Entdecken der Welt auf allen Vieren und gar schon manchmal auf zwei Beinen, schluckt ordentlich Kalorien.

Zwischen der Morgenmilch und dem Mittagessen, darf deshalb gerne noch ein kleiner Snack sein: Früchtebrei, weiche, reife Stückchen Obst, mal ein Babyjoghurt und je nach Appetit was zum Knabbern (Reiswaffel, Zwieback, Keks,…) dazu.

Gut möglich, dass sich das frühe Mittagsessen dann etwas nach hinten verschiebt. Hier sollten Sie 5-6mal die Woche Fleisch reichen, und ruhig noch Früchte als Nachtisch. Damit Ihr Kleiner gut satt ist.

Auch nachmittags kann er wie vormittags neben Obst-Getreide-Brei auch Früchte und was zu knabbern bekommen.

Bieten Sie auch immer wieder Getränke an, oft ist es Durst warum Kinder „essen“.

Ihr Kleiner ist nun in einem Alter, indem er abends je nach Interesse und Reife, vom Milchbrei langsam zur üblichen „Brotzeit“ übergehen kann. Geben Sie doch mal zum Milchbrei auf einem extra Tellerchen ein paar Brothäppchen dazu, bei denen er selbst zugreifen kann. So können Sie nach und nach den Übergang zum Familienessen gestalten.

Reicht die Milch morgens einmal nicht mehr aus, können ein Müesli oder Brot plus Milch auf den Speisezettel kommen.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 30.08.2011