Ist der Essenplan für meine Maus so ok ?

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Ist der Essenplan für meine Maus so ok ?

Hallo. Ich wollte fragen ob Essenplan für meine Maus so ok ist? Sie ist 1 Jahr und 1 Monat alt. 06.30 Uhr 150 ml Milch, manchmal schaft sie noch eine halbe Scheibe Brot 11 Uhr ca 150 g Kartoffeln mit Gemüse, manchmal noch ein wenig Fleisch dazu Danach 50 g Obstkompott bzw. Nachtisch, kann auch mal Joghurt sein 15 Uhr 1 Zwieback oder Reiswaffel, 100 g Joghurt oder Obst 17.30 Uhr isst sie bei uns mit oder eine Scheibe Brot und nachts noch 180 ml Milch Sie ist eine schlechte Esserin und Fisch mag sie gar nicht. Danke für die Einschätzung

von KyraMarc am 19.01.2021, 10:19



Antwort auf: Ist der Essenplan für meine Maus so ok ?

Liebe „Giulia-Mama“, mit dem aktuellen Speiseplan sind Sie bei Ihrer Kleinen schon auf einem guten Weg. Sie können also weiterhin ganz ohne Druck und mit viel Geduld versuchen, die Beikost noch weiter auszubauen. Geben Sie mittags ruhig öfters Fleisch dazu. Empfehlenswert wäre dies 2-3 x pro Woche. Fisch ist ein wichtiges Lebensmittel, und sollte daher auch 1-2 x die Woche auf dem Speiseplan stehen. Dass Kinder bestimmte Lebensmittel anfangs erst einmal ablehnen kommt immer wieder vor. Ihre Tochter ist hier kein Einzelfall. Gerade Fisch ist manchmal auch gewöhnungsbedürftig. Tasten Sie sich also langsam ran und haben Sie Geduld. Vielleicht muss Ihre Kleine sich erst einmal an den Geruch und den besonderen Geschmack gewöhnen? Starten Sie z.B. mit der HiPP Wildlachs-Zubereitung ( https://shop.hipp.de/hipp-wildlachs-zubereitung-mit-gemuese-125g-2210.html ). Diese können Sie löffelweise unter das Gemüse mischen. Einmaliges Anbieten reicht meist nicht aus, um die Kleinen an eine neue Zutat zu gewöhnen. Das kann schon mal mehrere Anläufe bedeuten. Bleiben Sie also dran, aber zwingen Sie Ihre Tochter zu nichts. Steigern Sie die Menge an Fisch ganz im Tempo Ihrer Kleinen. Wenn es die erste Zeit nur ein Teelöffel ist, dann akzeptieren Sie das. Irgendwann wird sie eine größere Portion akzeptieren. Bieten Sie abends zum Brot direkt die Milch mit an. Die Flasche in der Nacht ist dann gar nicht mehr notwendig. Sollte Ihr Mädchen die Milch nachts weiterhin hartnäckig einfordern, dann versuchen Sie - auch im Hinblick auf die Zahnhygiene - die Milch mehr und mehr zu verdünnen, und so die Nachtmahlzeit auszuschleichen. Dies hat auch den Vorteil, dass Ihre Tochter dann tagsüber automatisch mehr Appetit hat. Hier zur Übersicht einmal ein Vorschlag für einen Ernährungsplan nach dem 1. Geburtstag. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Milchbrei, Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Liebe „Giulia-Mama“, versuchen Sie, dem Essverhalten Ihrer Kleinen nicht allzu viel Beachtung zu schenken, denn sie macht das schon richtig gut. Sollten Sie weiterhin Bedenken haben, dann sprechen Sie ruhig auch einmal Ihren Kinderarzt darauf an. Sicherlich hat er auch noch gute Ernährungstipps für Sie zur Hand. Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 20.01.2021