Ißt mein Baby zu viel?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ißt mein Baby zu viel?

Hallo! Habe da mal eine Frage.Meine Kleine ist nun 6 1/2 Monate alt.Sie trikt morgens um 7 eine Flasche 100 ml 1er Nahrung,um 10 das selbe,gegen 14 Uhr ein Gläschen Hipp ab dem 4 oder 6 Monat,gegen 17 Uhr meist 200 ml 1er Nahrung oder Obst mit Getreide,20 Uhr einen Brei und ggf. um 23 Uhr eine Flasche 1er meist nur 50 bis 100 ml.Ist das zu viel?Habe auch den Eindruck das die Kleine nicht mehr so gerne Flasche möchte,lieber vom Löffel ißt.Was ist Ihre Empfehlung wie ich weiter vorgehen soll? Vielen Dank im Vorraus für Ihre AW!

von MissKataklysm am 30.05.2012, 22:25



Antwort auf: Ißt mein Baby zu viel?

Liebe MissKataklysm, das sieht recht gut aus, da gibt es aus meiner Sicht nur Kleinigkeiten zu ändern. Beginnen wir mit dem kleinen Milchfläschchen um 23 Uhr. Das dürfen Sie ohne Bedenken streichen. Vielleicht schaffen Sie es die Kleine durch Streicheln, ein Schmusetuch oder leises Sprechen von dieser lieb gewordenen Gewohnheit „abzulenken“. Oder Sie geben der Kleinen eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch, bis letztendlich nur noch Wasser enthalten ist. Wie sieht es aus, bieten Sie Ihrem Kind im Anschluss an den Milchbrei noch Flüssigkeit (Wasser, Tee) an? Das ist wichtig, sonst ist es der Durst, der Ihr Mädchen später weckt. Prima, dass Ihr Töchterchen so gerne vom Löffel isst. Nutzen Sie das und füttern ihr gegen 17 Uhr einen Getreide-Obst-Brei. Morgens ist Milch ideal. Solange es morgens nur 100ml Milch sind, ist es ratsam das Vormittagsfläschchen beizubehalten. Zusammen mit etwa 200-230g Milchbrei kommen Sie dann auf die empfohlenen 400-500ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag. Sie sind ganz auf dem richtigen Weg. Weiterhin alles Gute und sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 31.05.2012