Gibt es eine Alternative zum GOB?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Gibt es eine Alternative zum GOB?

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) bekommt bis jetzt mittags ein Menü und nachmittags Obst. Alle anderen Mahlzeiten werden gestillt. Jetzt wollte ich zum Frühstück mit GOB anfangen,aber meine Tochter verweigert den total. Habe schon unterschiedliche Sorten probiert,aber sie mag es nicht. Gibt es eine Alternative zum Getreide Obst Brei? Kann ich ihr zum Bsp einen eingeweichten Zwieback mit Obst geben? Mit freundlichen Grüßen novemberbaby2012

von novemberbaby2012 am 20.06.2013, 19:55



Antwort auf: Gibt es eine Alternative zum GOB?

Liebe „Novemberbaby2012“, Ihr Töchterchen muss sich offensichtlich erst an den Getreidegeschmack gewöhnen. Manchmal dauert das ein wenig. Haben Sie denn wirklich verschiedene Sorten ausprobiert? Das wären z.B. die fertigen „Frucht&Getreide-Gläschen“. Hier ist der Getreideanteil nicht so hoch wie bei den Breien, die aus Getreideflocken angerührt werden. Sie schmecken fruchtiger. Wenn der Bedarf ansteigt, könnten Sie ja noch etwas Getreide zufügen oder auf die anderen Breie umsteigen. Bei Getreide-Obst-Breien bzw. entsprechenden Frucht&Getreide-Gläschen die mit Reis zubereitet sind, kommt der getreidige Geschmack ebenfalls nicht so zum Tragen. Meistens ist es wirklich nur eine Frage der Gewöhnung. Die Erfahrung zeigt, dass die Kleinen Vieles einfach nur kennenlernen und Erfahrungen damit sammeln müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Deshalb am besten geduldig am Ball bleiben und immer wieder kleine Mengen anbieten. Gerne dürfen Sie Zwieback oder Kekse vorerst als Basis nehmen. Den Zwieback grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und eine Portion Obst dazu mischen. Ich wünsche Ihrer Maus guten Appetit und der ganzen Familie ein wunderschönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.06.2013



Antwort auf: Gibt es eine Alternative zum GOB?

Meine Tochter hat mit 7 Monaten auch eingeweichten (und pürierten) Vollkornzwieback mit Obst gegessen. Habe auch Butter dazugegeben, wie im GOB eben auch :-)

von Irish83 am 20.06.2013, 20:13