Essensplan

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan

Hallo liebes Hipp Team, Ich habe nochmal eine Frage zur Ernährung meines 11 Monate alten Sohnes. Derzeit ist es so,dass er seinen Brei morgens nur widerwillig,schaut überall umher und abends ist es das gleiche. Heute morgen hat er einen halben gegessen und gegen 9 Uhr hat er einen Toast mit einer Scheibe Edammer Käse,die har er problemlos gegessen. Nun meine Frage,wieviel Beot mit Käse würde in etwa eine Breimahlzeit ersetzen? Oder kann ich ihm morgens ein Jofhurt gläschen geben und dann einen Toast mit Käse? Ich habe das Gefühl,dass ihm der Brei allmählich auch fad wird. Milch lehnt er leider in allen Varianten komplett ab. Weder Tasse noch Flasche nocj Löffel deswegen brauche ich Alternativen um die Milchmenge zu halten. Vielen Dank schon einmal

von ViLuTo am 13.05.2016, 10:28



Antwort auf: Essensplan

Liebe „ViLuTo“, wie ist es wenn Sie in den Brei noch Kekse, Zwieback etc. bröseln? Vielleicht kommt eine griffige Konsistenz besser an. Natürlich können Sie den Brei auch noch geschmacklich verfeinern oder mit Obststückchen aufpeppen. Soll es Toastbrot sein, dann dürfen es je nach Appetit 1-1,5 Scheibchen Toast mit Käse (25-30g) belegt sein. Beim „Brot“ dürfen Sie noch verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Sie können auch mal kleine Brotstückchen in eine Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist die Milch interessant zu machen. Das Joghurtgläschen darf es auch noch dazu geben. Wie schon von meiner Kollegin geschrieben, unterstützt dies die Kalziumversorgung, stellt aber keine eigene Milchmahlzeit dar. Wie schon erwähnt sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei dabei sein. Nach dem ersten Geburtstag sieht das schon anders. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive weiterer Milchprodukte aus. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ein schönes, vielleicht doch noch sonniges Pfingstwochenende wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen, Doris Plath

von Doris Plath am 13.05.2016