HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

ernährungsplan

Sehr geehrtes Beratungsteam,

Vielleicht könnten sie sich einmal die Ernährung meiner Tochter anschauen um mir noch eventuell den ein oder anderen tipp geben zu können.

7.00 uhr (weckt mein Mann sie) ca 50 ml pre Milch
10.30 ca 100ml pre Milch
13.00 ca 160 GKF Brei plus einige löffel Apfelmus
16.00 100ml pre
18.00 100g milchbrei aus pre
21.00 120 ml pre

Nun meine Frage! Wie beurteilen sie ihren Speiseplan. Wir wecken sie immer morgens da ich bedenken habe das sie sonst schlecht auf ihre milchmenge kommt. Alles in einem ist sie eher immer ein typ den man zum trinken anhalten muss und auch eher zart gebaut bei 6800g bei einem Alter von 7.5 Monaten. Ich habe auch ein bisschen bedenken den jetzt anstehenden GOB einzuführen, da dann ja wieder eine benötigte milchportion wegfällt.

Vielen dank im voraus

von Pulli am 24.08.2016, 23:01 Uhr

Antwort:

ernährungsplan

Liebe „Pulli“,
gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter.

Ihre Kleine braucht noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die ausreichend Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird.

Wie ist es, wenn Sie Ihre Tochter morgens alleine entscheiden lassen, wann sie hungrig ist? Vielleichtsteigt dann der Appetit in der Früh doch an?
Denn wenn nachmittags einmal die Milch wegfällt, wäre es gut wenn morgens die Ration etwas größer ausfällt.

Vielleicht bewirkt auch der fruchtige Obst-Getreide-Brei am Nachmittag, dass der Hunger auf die Milchmahlzeit wie beim Milchbrei ansteigt.
Ich weiß nicht wie Sie den Milchbrei am Abend herstellen. Verfeinern Sie ihn doch mal mit Obstbreien. Das kommt den Kleinen geschmacklich entgegen. Vielleicht weckt das größeres Interesse.
Oder Sie verlagern den Milchbrei mal weiter nach hinten. Eine längeren Abstand als zwei Stunden zur vorherigen Mahlzeit kann sich auch positiv auf dem Appetit auswirken.

Was den Stuhl betrifft, lässt sich das aus der Ferne sehr schwer einschätzen.
Viele Lebensmittel sind sehr ballaststoffhaltig, deshalb können zum Teil ganze Partikel im Stuhl wieder gefunden werden, auch die Farbe schlägt sich hier gerne nieder. Das ist an sich nichts Bedenkliches, solange sich Ihre Kleine wohl fühlt. Auch die Konsistenz unterliegt einer weiter Streubreite.
Wenn Sie sicher sind, ist es immer besser so eine Windel mal dem Kinderarzt zu zeigen und ihn um eine Einschätzung zu bitten.

Es grüßt Sie herzlichst
Doris Plath

von Doris Plath am 25.08.2016