Erdbeeren und Auschlag...

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Erdbeeren und Auschlag...

Meine Tochter (6 Jahre) liebt Erdbeeren über alles. Wie kann es sein, dass sie manche Erdbeeren verträgt und manche nicht? Mir kommt es jedenfalls so vor. Sie bekommt bei einigen Beeren einen richtigen roten Mund, also um die Lippen herum wird sie ganz rot. Ist das möglich, dass die Früchte mit Konservierungsmittel behandelt wurden und sie sie deshalb nicht essen kann? Bei manchen geht es aber komischerweise ohne das was passiert. Was kann ich tun, damit die Maus die Erdbeeren noch essen kann? Die Erdbeerzeit ist ja auch schon fast zu Ende und ich habe aber noch welche eingefroren Müsste man da auch aufpassen oder passiert bei gefrorenem nichts? oder Es wäre nett, wenn Sie mir helfen Würden.

von KyraMarc am 16.07.2018, 12:45



Antwort auf: Erdbeeren und Auschlag...

Liebe „Donaudam“, es freut uns sehr, dass Sie uns so viel Vertrauen entgegen bringen. Hier fällt es uns schwer aus der Ferne eine Einschätzung abzugeben. Probieren Sie es mal die Erdbeeren vor dem Verzehr zu erhitzen. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte Obst wird aber sehr gut vertragen. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Erhitzen Sie doch mal einen Teil Ihrer tiefgefrorenen Erdbeeren, und zaubern Sie einen Milchshake, Fruchtjoghurt oder eine Soße daraus. Wird es vertragen? Bei Lebensmitteln ist es wichtig auf eine gute Qualität der Lebensmittel zu achten. Lebensmittel aus Bio-Erzeugung sind natürlich erste Wahl, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Bei Bio Produkte ist einfach die Schadstoffbelastung äußerst gering. Wenn nicht alles in Bio geht, sind Sie mit saisonalen und regionalen Rohstoffen ebenfalls gut dran. Fragen Sie ruhig beim Verkäufer nach der Qualität der Ware. Es kann verschiedene Faktoren geben, die diesen temporären Ausschlag Ihres Mädchens verursachen. Bitte sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Vielleicht machen Sie ein Foto vom Ausschlag und zeigen dies bei Gelegenheit Ihrem Arzt. Gerne können Sie auch die Kinderärzte im Nachbarforum „Babys und Kinder mit Allergien“ (Dr. med. Reibel, Dr. med. Urbanek) befragen, beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 16.07.2018